Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Ma­ria Furt­wäng­ler soll Le­ni Rie­fen­stahl spie­len

Ma­ria Furt­wäng­ler soll Le­ni Rie­fen­stahl spie­len

Archivmeldung vom 11.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Maria Furtwängler (2009) Bild: Tsui / AxelHH / de.wikipedia.org
Maria Furtwängler (2009) Bild: Tsui / AxelHH / de.wikipedia.org

Das Ge­rücht wird in der Bran­che seit Mo­na­ten kol­por­tiert, jetzt hat es sich zur Ge­wiss­heit ver­dich­tet: Ma­ria Furt­wäng­ler, als "Tat­ort"-Kom­mis­sa­rin ei­ne ver­läss­li­che Quo­ten-Grö­ße, soll in ei­ner opu­len­ten ZDF-Pro­duk­ti­on die Rol­le von Hit­lers Lieb­lings­re­gis­seu­rin Le­ni Rie­fen­stahl über­neh­men. Das be­rich­tet die "Bild am Sonntag". Die Idee zu die­sem Pro­jekt stammt von Ma­ria Furt­wäng­ler selbst; schon seit vier Jah­ren, so heißt es, be­schäf­tigt sich die Stie­fen­ke­lin des gleich­falls von den Na­tio­nal­so­zia­lis­ten ho­fier­ten Di­ri­gen­ten Wil­helm Furt­wäng­ler, in­ten­siv mit der Bio­gra­fie von Le­ni Riefen­stahl.

Die Rie­fen­stahl, die am 8. Sep­tem­ber 2003 kurz nach ih­rem 101. Ge­burts­tag starb, be­gann ih­re ein­zig­ar­ti­ge Kar­rie­re als Tän­ze­rin, wur­de dann Schau­spie­le­rin ("Der wei­ße Rausch") und ar­bei­te­te ab 1932 als Re­gis­seu­rin. Im Auf­trag Hit­lers dreh­te sie Fil­me über die Reichs­par­tei­ta­ge der NS­DAP und die Olym­pi­schen Spie­le 1936. Beim Ent­na­zi­fi­zie­rungs-Ver­fah­ren wur­de sie 1952 nur als "Mit­läu­fe­rin" ein­ge­stuft. In den 60er-Jah­ren wid­me­te sich Le­ni Rie­fen­stahl er­folg­reich der Fo­to­gra­fie ("Die Nu­ba - Men­schen wie vom an­de­ren Stern").

Vor zwölf Jah­ren schei­ter­te Hol­ly­wood­star Jo­die Fos­ter mit dem Ver­such, das Le­bens-Epos der Rie­fen­stahl zu ver­fil­men;

Ma­ria Furt­wäng­ler, die ein Fai­ble hat für "Per­sön­lich­kei­ten, die un­ser mo­der­nes Frau­en­bild ent­schei­dend mit­ge­prägt ha­ben", will sich da­von nicht schre­cken las­sen. Un­ter­stützt wird sie bei dem Mil­lio­nen-Pro­jekt von Pro­du­zent Ni­co Hof­mann ("Team­worX") und Re­gis­seur Ni­ki Stein ("Rom­mel"). Ab­schlie­ßen­de Ge­sprä­che über den 120-Mi­nu­ten-Film sol­len be­reits am Montag in Ber­lin statt­fin­den.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sepsis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige