Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Sänger will die Musikindustrie übers Internet aushebeln

Sänger will die Musikindustrie übers Internet aushebeln

Archivmeldung vom 07.08.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wenn nach den Robbie Williams-Konzerten in München, Köln und Hockenheim tausende überwiegend weibliche Fans zu den Ausgängen drängen, bekommen sie von einem jungen Sänger aus Karlsruhe etwas geschenkt. 20.000 Exemplare seiner ersten CD "It Won't Ever Be The Same" lässt der Songwriter und Produzent Neethio verteilen.

Die Hülle und das Booklet entsprechen dem Original-Album, aber auf der Silberscheibe werden die Songs mit kurzen Unterbrechungen gespielt. Wer die Musik mag, kann die Stücke im Internet kaufen und herunterladen.

Weil dem Solokünstler, der die Musik auf der CD selbst komponiert und produziert hat, ein Plattenvertrag immer wieder verweigert wurde, gründete er schließlich ein eigenes Label und übernahm die Vermarktung selbst. "Ich mache meine Musik fürs Publikum, nicht für die Plattenbosse."

Neethios Situation ist typisch für das immer gleiche Prozedere in der etablierten Musikindustrie. Sofern eine Plattenfirma einen aufstrebenden Künstler unter Vertrag nimmt, speist sie ihn mit ein paar Prozenten vom Gewinn ab und steckt das große Geld in die eigene Tasche. Wege, dieses System erfolgreich zu umgehen, waren bisher kaum möglich, denn der Direktvermarktung von Musik-CDs sind aufgrund der schmalen Vertriebskanäle enge Grenzen gesetzt. Doch durch das Internet mit den Möglichkeiten, Musikangebote von jedem PC aus nach Belieben herunterladen zu können, eröffnen sich für Musiker völlig neue Chancen der Selbstvermarktung.

Neethio ist einer der ersten, der eine Großinitiative zur Vermarktung seines Debütalbums wagt. "Ich möchte den Spieß herum drehen und deutlich machen, dass die Abhängigkeit des einzelnen Interpreten von der übermächtigen Plattenfirma ein Ende haben kann", sagt Neethio. Die Songs sind ab dem 8. August in allen Musik-Onlinestores Deutschlands erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung Liquid Sound Solutions

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klinkt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige