Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien MDR-Intendant Udo Reiter kündigt vorzeitigen Rücktritt an

MDR-Intendant Udo Reiter kündigt vorzeitigen Rücktritt an

Archivmeldung vom 27.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
MDR Fernsehen
MDR Fernsehen

Der Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Udo Reiter, hat seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt. Das berichtet der MDR. Der Vertrag des 67-Jährigen läuft eigentlich bis 2015. Gründe für den Rücktritt wurden bislang nicht bekannt; auch das genaue Datum für sein Ausscheiden stehe dem MDR zufolge noch nicht fest.

Im Juli 1991 war Udo Reiter zum Intendanten des MDR gewählt worden. In den Jahren 1997 und 1998 war Udo Reiter ARD-Vorsitzender. Nach 1996 und 2002 wurde Udo Reiter Anfang April 2008 zum vierten Mal für weitere sechs Jahre als Intendant des MDR bestätigt. Im Juli 2009 begann seine letzte Amtszeit. 

ARD-Vorsitzende Piel zum Rücktritt von MDR-Intendant Reiter

Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel hat die Rücktrittsankündigung von MDR-Intendant Udo Reiter mit Respekt, aber auch Bedauern zur Kenntnis genommen: "Mit Udo Reiter verliere ich einen langjährigen Mitstreiter für die Belange des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Als dienstältester Intendant hat er mit seinen kreativen Ideen und seiner Durchsetzungsfähigkeit entscheidend zum programmlichen Erfolg von ARD und MDR beigetragen. Ich freue mich, dass Udo Reiter mit seiner Lust, für Programmqualität zu streiten und Reformen anzustoßen, der ARD vorerst noch erhalten bleibt."

Quelle: dts Nachrichtenagentur / ARD Radio & TV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wehmut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige