Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Südtirol: Deutsches Fernsehen abgeschaltet

Südtirol: Deutsches Fernsehen abgeschaltet

Archivmeldung vom 10.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Zur Fußball-Europameisterschaft sind die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender in Südtirol abgeschaltet worden. Am Fußball entzündet sich ein Nationalitätenstreit.

Zu der Abschaltung kam es, nachdem sich die Landesregierung Südtirols geweigert hatte, für die Übertragung zu bezahlen. Deutsche Fernsehsender gehören traditionell zum Angebot der Rundfunk-Anstalt Südtirol (RAS). Aus historischen Gründen – bis nach dem Ersten Weltkrieg war die Region Bestandteil Österreichs – strahlt die RAS Bozen auch österreichisches, schweizerisches und deutsches Fernsehen aus. Nun entzündet sich am Fußball in Südtirol ein Nationalitätenstreit. Südtiroler klagen, dass nach Siegen der italienischen Nationalmannschaft Italiener in Städten wie Bozen faschistische Fahnen schwenken und Südtiroler Fahnen verbrennen. Umgekehrt verteilt eine Intitiative „EuroAustriaFans“ Postkarten in zwei Versionen: „Südtirol hält zu Österreich“ und „Südtirol hält zu Deutschland“. Damit soll der Protest gegen die Zugehörigkeit zu Italien dokumentiert werden – zumindest im Fußball.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte choral in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige