Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Der Deutsche Musikautorenpreis 2014

Der Deutsche Musikautorenpreis 2014

Archivmeldung vom 09.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Die Gewinner des Deutschen Musikautorenpreises 2014.Bild: "obs/GEMA/Thomas Rosenthal"
Die Gewinner des Deutschen Musikautorenpreises 2014.Bild: "obs/GEMA/Thomas Rosenthal"

Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Hotel Ritz Carlton Berlin wurde gestern Abend der Deutsche Musikautorenpreis verliehen, der unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bun-desregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB steht. Zu den Preisträgern zählen unter anderen Udo Jürgens, Die Sportfreunde Stiller, Bosse, Kasalla, Efrat Alo-ny, Charlotte Seither und Martin Todsharow.

Unter dem Motto "Autoren ehren Autoren" zeichnet der Deutsche Musikautorenpreis Komponisten und Textdichter für ihr schöpferisch kreatives Schaffen aus. In insgesamt zehn Kategorien hat die Fachjury die Preisträger gewählt, die gestern Abend in einer festlichen Gala im Hotel Ritz-Carlton in Berlin geehrt wurden.

Höhepunkt und krönender Abschluss der festlichen Preisverleihung war die Vergabe des Lebenswerkpreises an Udo Jürgens. Der Filmregisseur Miguel Alexandre hielt eine bewegende Laudatio. Udo Jürgens bedankte sich daraufhin mit einer musikalischen Einlage und unterstrich: "Welch ein großer, emotionaler Abend. Ich bin wirklich tief berührt und bewegt. Wie schön ist es, dass es Töne gibt, mit denen man eine gewisse Stimmung ausdrücken kann, akustisch zeigen kann, was man fühlt."

  • Komposition Jazz Efrat Alony
  • Komposition Filmmusik Martin Todsharo
  • Komposition Elektro Robot Koch (Robert Koch)
  • Komposition Solokonzert Isabel Mundr
  • Text Mundart Kasalla (Bastian Campmann, Flo Peil, Nils Plum, Rene Schwiers, Sebastian Wagner)
  • Komposition zeitgenössische Chormusik Charlotte Seithe
  • Text Pop/Rock Bosse (Axel Bosse)
  • Nachwuchsförderung Marko Nikodijevi
  • Erfolgreichstes Werk "Applaus, Applaus" Sportfreunde Stiller (Peter Stephan Brugger, Ruediger Linhof, Florian Weber)
  • Lebenswerk Udo Jürgens

Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, betonte in seiner Eröffnungsrede den Wert der Musik: "Musik ist ein unschätzbarer Wert für die Gesellschaft. Und dieser Wert muss ge-schützt und gefördert werden. Eine moderne, medial und global orientierte Gesellschaft wie die unsere hat hier eine Aufgabe. Sie muss unmissverständlich deutlich machen: Die Vielfalt unseres Kulturgutes Musik ist untrennbar mit dem Schutz und der Förderung individuellen, künstlerischen Schaffens verbunden. Dieser Abend gilt der uneingeschränkten Anerkennung kreativer Leistung. Autoren ehren Autoren. Das macht diesen Preis zu etwas Besonderem."

Prof. Dr. Enjott Schneider, Aufsichtsratsvorsitzende der GEMA, würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung der Autoren: "Heute wurde der Blick auf die Urheber, die Autoren gerichtet. Die Autoren sind Ideengeber und Schöpfer zugleich. Wenn folglich der 'Autoren-Gedanke' stirbt, dann ist eine kritische Gesellschaft tot. Wehren wir uns dagegen, natürlich das ganze Jahr über, aber speziell heute Abend, indem wir die Autoren feiern und ehren."

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB, Schirmherrin des Deutschen Musikautorenpreises, unterstrich: "Autoren ehren Autoren - der Deutsche Musikautorenpreis der GEMA würdigt das kreative Schaffen derjenigen, die hinter der Musik, aber selten im Rampenlicht stehen: die Komponisten und Textdichter. Ohne ihr Schaffen gäbe es schlichtweg keine Musik! Ihre beeindruckende Leistung anzuerkennen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, ist für die gesellschaftliche Wahrnehmung von Musik von großer Bedeutung."

Quelle: GEMA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hernia in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige