Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Portugal gewinnt ESC - Deutschland auf vorletztem Platz

Portugal gewinnt ESC - Deutschland auf vorletztem Platz

Archivmeldung vom 15.05.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo des Eurovision Song Contest
Logo des Eurovision Song Contest

Portugal ist der Gewinner des Eurovision Song Contest 2017. Der Beitrag von Salvador Sobral mit dem Lied "Amar Pelos Dois" (deutsch: "Für Zwei lieben") schnitt sowohl bei den Jurys als auch bei den Telefonanrufern aus ganz Europa jeweils am besten ab. Der deutsche Beitrag der Sängerin Levina mit dem Song "Perfect Life" landete auf dem vorletzten von 26 Plätzen. Bei den Jury-Wertungen wie auch bei den Telefonanrufen bekam Deutschland jeweils nur drei Punkte, nur Spanien schnitt in der Gesamtwertung schlechter ab.

Die deutsche Jury vergab ihre 12 Punkte nach Norwegen, zehn Punkte nach Portugal und acht nach Bulgarien, die deutschen Anrufer votierten am stärksten ebenfalls für Portugal, gefolgt von den Beiträgen aus Bulgarien und Kroatien. Der 62. Eurovision Song Contest fand in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2005 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt.

Die Veranstaltung wurde vom Streit über den russischen Beitrages überschattet. Die Ukraine hatte Julia Samoilowa die Einreise und damit die Teilnahme verweigert, weil sie ohne Genehmigung der Ukraine auf der Krim aufgetreten war. Nach ukrainischer Gesetzgebung war das eine Grenzverletzung der russischen Sängerin, die eine dreijährige Visumsperre nach sich zieht.

Der bulgarische Sänger Kristian Kostow betrat ebenfalls ohne Erlaubnis die Krim. Für ihn wurden jedoch eine Ausnahme gemacht so das er antreten durfte. Er erhielt auch keine dreijährige Visumsperre.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gabeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige