Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien NDR trauert um Tamme Hanken

NDR trauert um Tamme Hanken

Archivmeldung vom 10.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Mef.ellingen  / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons
Bild: Mef.ellingen / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons

Die Nachricht vom Tod Tamme Hankens ist im NDR mit großer Bestürzung aufgenommen worden. Der langjährige Protagonist der NDR Reihe "Der XXL-Ostfriese" starb am Montag, 10. Oktober, im Alter von 56 Jahren.

Tamme Hanken war seit Januar 2008 im NDR Fernsehen als "Der XXL-Ostfriese" präsent und fand von Anfang an ein großes TV-Publikum. Mit seinen Fähigkeiten im Umgang mit Tieren besaß der auch als "Knochenbrecher" bekannte Hanken eine einzigartige Begabung. In knapp 80 Folgen erzählte die Reihe Geschichten rund um den Hanken-Hof im ostfriesischen Filsum. Unvergessen sind zudem Tamme Hankens zahlreiche Auftritte in verschiedenen Talksendungen im NDR Fernsehen. Auch bei den "Landpartie"-Festen des NDR war Hanken seit Jahren der Publikumsmagnet.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Tamme Hanken war ein typischer Ostfriese - frei im Geist, dem Leben zugewandt, unabhängig, neugierig auf Mensch, Tier und Natur, dabei friesisch herb und urkomisch. Er wird uns fehlen."

Das NDR Fernsehen wird am Mittwoch, 12. Oktober, ab 20.15 Uhr an Tamme Hanken erinnern. Der Abend beginnt mit "Unvergessen - Tamme Hanken. Erinnerungen an den XXL-Ostfriesen". Um 21.00 Uhr folgt "Der XXL-Ostfriese / Folge 1: Hausbesuche und Hoftag". Am Sonnabend, 15. Oktober, zeigt das NDR Fernsehen ab 21.45 Uhr eine "Lange Nacht zur Erinnerung an Tamme Hanken".

kabel eins trauert um Tamme Hanken

Mit tiefer Trauer hat kabel eins die Nachricht über den Tod von Tamme Hanken aufgenommen. Der große Ostfriese mit den feinfühligen Händen, der zahlreichen Tieren zu einem neuen, schmerzfreien Leben verhalf, starb plötzlich und unerwartet im Alter von 56 Jahren. kabel eins-Geschäftsführer Marc Rasmus: "Mit Tamme Hanken verlieren wir eine einzigartige Persönlichkeit, die Menschen und Tiere gleichermaßen glücklich machte. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei seiner Frau und seinen Angehörigen." Florian Falkenstein, Vice President Factual bei kabel eins: "Wir verlieren mit Tamme Hanken vor allem auch einen sehr guten Freund, mit dem wir immer sehr gerne zusammen gearbeitet und von dem wir viel gelernt haben."

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk - kabel eins (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bagel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige