Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Francine Jordi - nicht einmal die Freunde wussten Bescheid

Francine Jordi - nicht einmal die Freunde wussten Bescheid

Archivmeldung vom 06.11.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Francine Jordi (2008), Archivbild
Francine Jordi (2008), Archivbild

Foto: Tsui
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Francine Jordi hat ihre Brustkrebsdiagnose bewusst von ihrem Umfeld ferngehalten. Das berichtet die Schweizer Sängerin in der heutigen Ausgabe der ARD-Sendung "BRISANT". Eingeweiht waren ausschließlich ihre Eltern, ihre Schwestern, das Management und das medizinische Personal - ihre Freunde und Kollegen hatten keine Ahnung von der Krankheit, die bei der 41-jährigen Bernerin im Mai 2017 entdeckt wurde.

Erst im Nachhinein erfuhren sie von Diagnose und Therapie. "In meinem Beruf gibt es immer eine Zeit, wo man verschwindet, wo man nur telefonisch Kontakt hat. Es hat so niemand gemerkt. Und am Schluss haben alle gesagt: 'Toll gemacht. Die richtige Entscheidung.'" Trotz der anstrengenden Therapie trat Francine Jordi weiter auf und gab Konzerte. Schon drei Tage nach der Operation stand sie wieder auf der Bühne, moderierte sogar die fünfstündige ARD-Silvestershow gemeinsam mit Jörg Pilawa. "Ich hatte glücklicherweise nie einen Hänger. Und ich wollte das auch nicht sagen, sondern habe dann einfach, wenn mir etwas besonders weh getan hat, um einen Stuhl gebeten. Es haben sich schon einige gefragt: 'Ist das jetzt eine Perücke?', aber es hat sich niemand gefragt: 'Warum?'"

Erst im April 2018 informierte Francine Jordi die Öffentlichkeit über ihre Krebserkrankung in einer schriftlichen Stellungnahme. Persönlich spricht sie erst in diesen Tagen darüber: Im Gespräch mit "BRISANT"-Prominenten-Expertin Susanne Klehn macht Francine Jordi klar, dass sie jetzt offensiv mit ihrer Geschichte in die Öffentlichkeit geht. Es habe mit ihrem Aussehen zu tun, nachdem die Haare, die infolge der Therapie ausgefallen waren, nachgewachsen sind: "Ich wollte keinen Artikel sehen: 'Finden Sie die neue oder alte Frisur von der Jordi besser?' Und ich wollte auch nicht immer wieder die gleiche Frage beantworten: 'Warum hat sie die Haare abgeschnitten? Ist ein neuer Mann im Spiel?'"

Nach Operation und Chemobehandlung ist Francine Jordi krebsfrei. Gerade ist ihr neues Album erschienen.

Quelle: MDR Exklusiv-Meldung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bester in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige