Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Produktchef Cox: Facebook ist kein Nachrichtenmedium

Produktchef Cox: Facebook ist kein Nachrichtenmedium

Archivmeldung vom 29.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Facebook. Bild: Flickr/McGowan
Facebook. Bild: Flickr/McGowan

Chris Cox, Vorstand Produktentwicklung bei Facebook, sieht das soziale Netzwerk nicht als Nachrichtenmedium. "Facebook wird nie der Ort werden, an dem es vordringlich darum geht, was in der Welt los ist und was Journalisten berichten", sagte Cox im Gespräch mit der "Zeit" über die neue Medien-Initiative des Konzerns und den Facebook-Dienst "Instant Articles".

"Ich würde Facebook nicht als Nachrichtenmedium bezeichnen." "Instant Articles" erlaubt es Facebook-Nutzern, Artikel von verschiedenen Medien komplett bei Facebook zu lesen. Damit entfallen Wartezeiten für die Leser.

In Deutschland hat der Testbetrieb von "Instant Articles" vor einigen Wochen begonnen. "Instant Articles" sei entstanden, weil die Nutzer von Facebook oft versuchten, Links zu Medien-Webseiten aufzurufen und diesen Versuch dann abbrächen, so Cox. "Wenn Sie sich wirklich informieren wollen, einen Rundumblick haben und behalten wollen, dann hören Sie nicht auf, den `Economist`, den `Spiegel` oder `Die Zeit` zu lesen, nur weil auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig Artikel auftauchen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dornig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige