Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien US-Präsidentschaftswahl Top-Nachrichtenthema im November

US-Präsidentschaftswahl Top-Nachrichtenthema im November

Archivmeldung vom 18.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Wahl von Barack Obama zum Präsidenten der USA war das am meisten berichtete Thema in den deutschen Fernsehnachrichten im November 2008, wie das Internetportal politik-digital.de mitteilt. "Tagesschau", "heute","RTL aktuell" und "Sat.1 Nachrichten" berichteten zusammen fast drei Stunden (178 Minuten) über dieses Thema.

An zweiter und dritter Stelle folgen die Finanz- und Bankenkrise mit 111 Minuten sowie der Terror in der indischen Metropole Bombay mit 60 Minuten.

Unter anderem wegen der turbulenten Ereignisse in der hessischen SPD waren die Sozialdemokraten mit 455 Auftritten deutlich häufiger in den Nachrichten präsent als die CDU mit 351 Auftritten.

Außergewöhnlich stark vertreten waren wegen ihres Parteitags auch die Grünen (Platz 3 mit 113 Auftritten). In der Top-20-Liste der am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker führt unangefochten Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 130 Auftritten vor Andrea Ypsilanti (63 Auftritte). Neben Ypsilanti sind vier weitere hessische Landespolitiker in der Liste vertreten, außerdem drei Vertreter der Grünen.

Der Blick auf die Themenstrukturen der sechs untersuchten Nachrichtensendungen zeigt ähnlich hohe Politikanteile wie im Vormonat: "Tagesschau" 52 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), "heute" 43 Prozent (8 Minuten), "RTL aktuell" 24 Prozent (5 Minuten), "Sat.1 Nachrichten" 35 Prozent (4 Minuten), "Tagesthemen" 44 Prozent (12 Minuten) und "heute-journal" 49 Prozent (12 Minuten). Die Anteile für die Wirtschaftsberichterstattung sind dagegen etwas gesunken, liegen aber immer noch über dem langfristigen Durchschnitt. Leicht erhöht haben RTL und Sat.1 wieder die Anteile für Berichte über Human Interest/Alltag/Buntes sowie Kriminalitätsthemen.

Quelle: pol-di.net e.V. / politik-digital.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige