Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Top-Nachrichtenthemen im März: Bundespräsident Gauck, Attentate in Toulouse, Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Top-Nachrichtenthemen im März: Bundespräsident Gauck, Attentate in Toulouse, Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Archivmeldung vom 14.04.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

In den Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 erhielten im Monat März drei Themen die größte Aufmerksamkeit, wie das Institut IFEM, Köln, mitteilt. Die Wahl von Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten erreichte insgesamt 77 Minuten Sendezeit, die Attentate in Toulouse 75 Minuten und der Tarifstreit im öffentlichen Dienst ebenfalls 75 Minuten. Nicht weit dahinter folgten die Euro-Schuldenkrise (65 Minuten), der Syrien-Konflikt (61 Minuten) und die Landtagswahl im Saarland (58 Minuten).

Die Nachrichtensendungen zeigten teilweise Unterschiede in der Gewichtung der Themen. Während sowohl bei "RTL aktuell" als auch bei den "Sat.1 Nachrichten" die Attentatsserie im französischen Toulouse den ersten Platz einnahm, war es bei der "Tagesschau" die Euro-Schuldenkrise und bei "heute" die Landtagswahl im Saarland. Ein Mädchenmord in Emden erreichte bei Sat.1 Platz 5 und bei RTL Platz 8, bei ARD und ZDF dagegen keinen Top-10-Rang.

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck war im März nicht weniger als 70mal in den sechs untersuchten Nachrichtensendungen präsent und nahm damit Platz 2 hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 103 Auftritten ein. Auch Ex-Bundespräsident Christian Wulff war noch mit 64 Auftritten in der Spitzengruppe dabei.

Nur geringe Veränderungen gab es dieses Mal bei den Anteilen der Themenkategorien am gesamten Nachrichtenangebot. Leicht gesunkenen Anteilen der Kategorie Human Interest/Alltag/Buntes standen etwas höhere Anteile des Themenbereichs Wirtschaft gegenüber. Die Politikanteile blieben weitestgehend konstant. Die "Tagesschau" verzeichnete einen Anteil politischer Themen von 52 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), "heute" kam auf 38 Prozent (8 Minuten), "RTL aktuell" auf 28 Prozent (6 Minuten), "Sat.1 Nachrichten" auf 33 Prozent (5 Minuten), die "Tagesthemen" auf 48 Prozent (12 Minuten) und das "heute-journal" auf 47 Prozent (12 Minuten).

Quelle: Media Perspektiven (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige