Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Ergebnis der Expertenbefragung Podcast wird neben Radio und TV bestehen

Ergebnis der Expertenbefragung Podcast wird neben Radio und TV bestehen

Archivmeldung vom 07.03.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Experten sehen für Podcasts eine positive Zukunft und sind überzeugt, dass sie sich als gleichwertiges Medium neben Radio und TV etablieren. Das ist das Kernergebnis der Umfrage unter den mehr als 300 Besuchern des 2. Deutschen Podcast Kongresses, die die Veranstalter eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub e.V. durchgeführt haben.

Verschiedenen Unkenrufen zum Trotz - der Podcast hat das Potenzial, sein Nischendasein zu verlassen und wird gegen Radio und TV bestehen können. Davon sind zwei Drittel des Fachpublikums auf dem 2. Deutschen Podcast Kongress in Köln überzeugt. Noch deutlicher fiel die Einschätzung bezüglich der Nutzerschaft aus: So sehen über 90 Prozent der Experten das Medium erst am Anfang, lediglich knapp drei Prozent glauben, mehr Nutzer als momentan seien nicht zu erreichen.

"Der Podcast hat das Zeug dazu, ein fester Bestandteil der Medienlandschaft, insbesondere auch in der Unternehmenskommunikation zu werden", resümiert Harald Summa, Geschäftsführer des eco. "Erreicht der Podcast heute noch eine kleine und feine Zielgruppe, werden die Massen vor allem durch neue Geräte erschlossen, die nicht nur den Konsum, sondern auch den Abruf unterwegs bequem ermöglichen", so Harald A. Summa weiter. Uneinigkeit herrscht bei der Frage, welches Format sich künftig durchsetzen wird: Während knapp 17 Prozent der Befragten Audio im Vorteil sehen, erwarten mehr als 27 Prozent, dass Video das Rennen machen wird. Die Mehrheit von 56 Prozent bleibt bei der Formatfrage unentschlossen. Für Harald A. Summa bestimmt klar die Anwendung das Format: "Bin ich mit dem Auto unterwegs und möchte beispielsweise mein Englischkenntnisse vertiefen, bevorzuge ich natürlich den Audio-Podcast. Sitze ich aber am Rechner und möchte mehr über Reiseziele erfahren, ist der Video-Podcast meine erste Wahl."

Hintergrund Podcasting

Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audio- oder Videodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet abonniert und anschließend meist kostenfrei heruntergeladen werden können - auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann.

Quelle: Pressemitteilung eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte enzym in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige