Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Katharina Saalfrank geht in Nido-Interview weiter auf Distanz zur "Super Nanny"

Katharina Saalfrank geht in Nido-Interview weiter auf Distanz zur "Super Nanny"

Archivmeldung vom 22.09.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die Super Nanny war eine Pseudo-Doku[1][2] des Senders RTL, in der Katharina Saalfrank Familien in Erziehungsfragen beriet.
Die Super Nanny war eine Pseudo-Doku[1][2] des Senders RTL, in der Katharina Saalfrank Familien in Erziehungsfragen beriet.

Katharina Saalfrank, ehemals die "Super Nanny" auf RTL, geht knapp einem Jahr nach dem Ende ihrer Sendung weiter auf Distanz zu dem Erfolgsformat. "Unter dem Druck anderer Sendungen, die mit ,Scripted Reality' arbeiteten, wurde auch die 'Super Nanny' immer schneller geschnitten, dazu gab es dramatisierende Zeitlupen, mit Musik unterlegt, alles unnötig", erklärt die gelernte Pädagogin dem Familienmagazin Nido in einem Interview, das in der aktuellen Ausgabe erscheint. "Die Sendung wurde immer weniger dokumentarisch und es gab kaum Zeit für Gespräche in den Familien."

Saalfrank, die schon während ihres Abiturs zum ersten Mal Mutter geworden ist und inzwischen vier Söhne hat, kritisiert zudem den Umgang mit Gewalt gegen Kinder in Deutschland. "Leider habe ich kürzlich in einer Studie gelesen, dass vierzig Prozent der Eltern Ohrfeigen und Klapse immer noch als gängiges Erziehungsmittel anwenden. In dieser Hinsicht hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas getan. Erst seit dem Jahr 2000 haben Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Deutschland ist hier sehr rückständig."

Quelle: Gruner+Jahr, Nido (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige