Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Zeitung: Stinkefinger-Video mit Varoufakis ist echt

Zeitung: Stinkefinger-Video mit Varoufakis ist echt

Archivmeldung vom 19.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Yanis Varoufakis (2015)
Yanis Varoufakis (2015)

Foto: Jörg Rüger
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das ominöse Stinkefinger-Video mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis ist laut eines Zeitungsberichts doch echt: Das ZDF werde die Verwirrung um das angeblich gefälschte Video am Donnerstagmittag auflösen und bekanntgeben, dass die angebliche Fälschung ein Scherz von ZDF-Moderator Jan Böhmermann ist, berichtet die "Bild" unter Berufung auf Medienkreise.

Böhmermann hatte in einem knapp zehn Minuten langen YouTube-Video behauptet, er und sein Team von der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" hätten den Mittelfinger in das Originalvideo hineinmontiert, das unter anderem in der ARD-Sendung "Günther Jauch" gezeigt und von Varoufakis als manipuliert zurückgewiesen wurde.

Im Internet und den sozialen Medien wurde das Böhmermann-Video Zehntausende Male geteilt und auf YouTube über 300.000 Mal angeklickt. Wie der "Bild" jetzt bestätigt wurde, ist der angebliche Fake in Wahrheit selbst ein Fake und als Satire gedacht. Böhmermann selbst habe die Verwirrung erst am Donnerstagabend in seiner Sendung auflösen wollen, heißt es in dem Bericht. Das ZDF habe sich allerdings dazu entschieden, schon früher mit einer Klarstellung an die Öffentlichkeit zu gehen, nachdem zahlreiche Medien auf die Satire hereingefallen waren.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adagio in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige