Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Zeitung: Deutscher Taschenbuchverlag an Einstieg bei Suhrkamp interessiert

Zeitung: Deutscher Taschenbuchverlag an Einstieg bei Suhrkamp interessiert

Archivmeldung vom 08.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo Suhrkamp Verlag
Logo Suhrkamp Verlag

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Deutsche Taschenbuchverlag (dtv) ist nach Informationen der "Welt" an einem Einstieg beim insolventen Suhrkamp-Verlag interessiert. Eine Suhrkamp-Sprecherin bestätigte dem Blatt, dass dtv und der Generalbevollmächtigte der Suhrkamp-Geschäftsführung, Frank Kebekus, entsprechenden Kontakt hatten. Weiterführende Gespräche seien aber bisher nicht geführt worden.

Offenbar lief der Kontakt aber nur über die Gesellschafter des dtv. Eine dtv-Sprecherin sagte, die Geschäftsführer hätten keinerlei Kenntnis von Gesprächen zwischen dem dtv und Suhrkamp.

Der dtv beschäftigt derzeit mehr als 100 Mitarbeiter und setzte 2011 etwa 60 Millionen Euro um. Interesse an einem Einstieg bei dem Traditionsverlag hat zudem die Familie Ströher, die nach dem milliardenschweren Verkauf des Haarpflegekonzerns Wella an den US-Konzern Procter & Gamble über reichlich liquide Mittel verfügt. "Es ist richtig, dass die Familie Ströher Interesse an einem Engagement im Verlag hat", teilte die Suhrkamp-Sprecherin per Mail mit.

Allerdings haben bislang weder Ulla Unseld-Berkéwicz, die 69 Prozent hält, noch Hans Barlach, der 31 Prozent besitzt, Interesse an einem Verkauf. Das kann sich durch die Insolvenz ändern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte quirl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige