Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Scharapowa: Ich besaß nie viel Spielzeug - ich hatte meine Mutter und meinen Vater

Scharapowa: Ich besaß nie viel Spielzeug - ich hatte meine Mutter und meinen Vater

Archivmeldung vom 02.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Maria Scharapowa
Maria Scharapowa

Foto: russavia
Lizenz: CC-BY-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Tennisspielerin Maria Scharapowa hat dem Magazin stern tiefe Einblicke in die frühen Jahre ihrer Kindheit gewährt. Die Nummer vier der Weltrangliste, eine der Favoritinnen auf den Gewinn des Wimbledon-Titels, hat mit sechs Jahren ihre Heimat Russland verlassen, um allein mit ihrem Vater zwei Jahre in Florida zu leben, wo sie an der Akademie von Nick Bollettieri trainierte. "Ich verlor definitiv eine weibliche Bezugsperson in diesen beiden Jahren", erzählt Scharapowa im Interview mit dem stern. Sie habe gelernt, die mütterliche Seite in dieser Zeit auszublenden, so Scharapowa weiter. Heimweh habe sie allerdings nie verspürt.

Ihre frühen Jahre in Russland beschrieb Scharapowa nüchtern: "Ich besaß nie viel Spielzeug. Ich hatte meine Mutter und meinen Vater. Zu meinen Großeltern zu laufen, dort etwas Leckeres zu essen, aufs Feld zu rennen, Erdbeeren zu pflücken, das war für mich mein Barbie-Leben. Ich habe kaum Erinnerungen an ein gemeinsames Spiel mit Freunden. Meine Mutter war noch sehr jung, sie glaubte nicht so recht an das Konzept Kindergarten, sie behielt mich in den frühen Jahren bei sich. Ich ging mit ihr in die Bibliothek, zur Schule, ich war immer bei ihr." Sich in Amerika durchzubeißen gegen Widerstände, auch in der Akademie, habe ihren Charakter geformt.

Scharapowa gilt seit Jahren mit einem geschätzten Einkommen von 29,7 Millionen Dollar als die am besten verdienende Sportlerin der Welt. Sie hat in ihrer Karriere alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen und führte zwischenzeitlich die Weltrangliste an.

Quelle: Gruner+Jahr, STERN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte harbin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige