Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Hacker-Angriff auf Kerner-Experiment erfolgreich abgewehrt: wo-ist-sven.de wieder online

Hacker-Angriff auf Kerner-Experiment erfolgreich abgewehrt: wo-ist-sven.de wieder online

Archivmeldung vom 14.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
SAT.1
SAT.1

Nach einem groß angelegten Hacker-Angriff ist die Internetseite wo-ist-sven.de seit gestern 20.50 Uhr wieder online und versorgt alle Verfolger und Fans von Sven mit Videos, Fotos, Tipps und Hinweisen.

Am Donnerstag, 12. August 2010, startete das TV-Experiment "Wo ist Sven?" bei "Kerner". Doch schon während der Live-Sendung wurde die begleitende Website für mehrere Stunden lahm gelegt. Der Hintergrund hierfür war offenbar ein krimineller Akt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen gab es eine konzertierte Aktion von Hackern. Der Angriff war von solcher Wucht, dass der gesamte Server, auf dem auch der Internetauftritt von wo-ist-sven.de beheimatet war, zusammenbrach.

Johannes B. Kerner: "Dieses Beispiel zeigt, dass in der digitalen Welt nichts sicher ist. Aber es ist wirklich außergewöhnlich zu sehen, wie viele Menschen sich an der Suche beteiligen und sich nicht durch einen solchen Hackerangriff beirren lassen. Tausende von Verfolgern sind auf twitter und facebook ausgewichen." 

Der Serverbetreiber hat inzwischen die Polizei eingeschaltet. Auch die Rechtsabteilung von Sat.1 ist bereits involviert.

Auf "wo-ist-sven.de" kann das Spiel auf der Suche nach dem Kerner-Reporter jetzt wieder weiter gehen.

Wie privat ist mein Privatleben noch? Kann man in einer Zeit, in der jeder täglich unzählige digitale und andere Spuren hinterlässt, wirklich noch untertauchen und anonym bleiben? "Kerner" geht dieser Frage nach - mit dem TV-Experiment "Wo ist Sven?". Drei Wochen lang versucht Reporter Sven unerkannt durch Deutschland zu reisen. Finderlohn: 10.000 Euro.

Infos zum TV-Experiment des Jahres und Berichte über die Suche nach Sven im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" seit 13. August täglich Montag bis Freitag um 5.30 Uhr und im "SAT.1 Magazin" um 19.00 Uhr.

Quelle: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte entity in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige