Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Grüffelo-Illustrator will britischen Pass beantragen

Grüffelo-Illustrator will britischen Pass beantragen

Archivmeldung vom 11.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Foto: File Upload Bot (Magnus Manske)
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der in London lebende Illustrator Axel Scheffler, Zeichner des Kinderbuch-Bestsellers "Der Grüffelo", will wegen des Brexits britischer Staatsbürger werden. "Ich werde jetzt wohl einen britischen Pass beantragen, solange man noch die doppelte Staatsbürgerschaft behalten kann", sagte Scheffler dem "Mannheimer Morgen".

Der Künstler will trotz des EU-Austritts mit seiner Familie in England wohnen bleiben, "solange es einigermaßen erträglich bleibt". Der 62-jährige gebürtige Hamburger lebt seit 37 Jahren in London und hat sogar Briefmarken für die britische Post entworfen. "Ich sehe die Entwicklung mit großer Sorge. Es ist einfach schrecklich", sagte Scheffler zu den Brexit-Debatten.

Den umstrittenen britischen Premierminister Boris Johnson zu zeichnen, hält der erfolgreiche Illustrator für schwierig. "Er wird häufig als Clown dargestellt - aber er ist ein sehr gefährlicher Clown. Ich glaube nicht, dass man das zeichnerisch überhaupt darstellen kann." Das Bilderbuch "Der Grüffelo" entstand in Zusammenarbeit mit der britischen Autorin Julia Donaldson und wurde seit 1999 in Deutschland zwei Millionen Mal, weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Gezeichnet hat Scheffler unter anderem auch die Kinderbuchfigur "Räuber Ratte".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wurst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige