Felix Baumgartner: Tragödie aufgeklärt – das führte zum Tod!
Archivmeldung vom 07.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićNach Angaben italienischer Ermittler ist die Ursache für den Absturz von Felix Baumgartner geklärt; der Extremsportler war im Juli in Porto Sant’Elpidio mit einem (motorisierten) Paraglider tödlich verunglückt, die Staatsanwaltschaft nennt den Aufprall als Todesursache. Medien berichten, dass das Verfahren inzwischen abgeschlossen wurde; Details zur Auslösekette des Unfalls wurden zusammengefasst
Rekonstruiert wurde der Ablauf anhand von Gutachten, Flug- und Wetterdaten sowie Zeugenaussagen. Maßgeblich ist demnach, dass das Gerät in geringer Höhe unkontrollierbar wurde und Baumgartner beim Aufschlag starb.
Die Ermittlungen sahen keine strafrechtliche Verantwortung Dritter; Angehörige erhalten Einblick in die Akten. Für Airshows und Paramotor-Events werden zusätzliche Sicherheits- und Trainingsstandards diskutiert, u. a. Mindesthöhen, verbindliche Checklisten sowie abgestufte Zonen für Vorführungen.
Quelle: ExtremNews


