Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Intendant Bellut: "Wir brauchen innovative und leistungsstarke Produzenten"

Intendant Bellut: "Wir brauchen innovative und leistungsstarke Produzenten"

Archivmeldung vom 02.10.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut Bild: "obs/ZDF/ZDF/ Milton Arias"
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut Bild: "obs/ZDF/ZDF/ Milton Arias"

Das ZDF hat am Freitag, 2. Oktober 2015, TV-Produzenten aus ganz Deutschland nach Mainz eingeladen. Der Sender ist mit einem Volumen von mehr als 500 Millionen Euro im Jahr der größte Einzelauftraggeber in Deutschland. Zum Auftakt der Veranstaltung sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Wir brauchen innovative und leistungsstarke Produ¬zenten. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, müssen wir transparent und fair zusammenarbeiten. Mit dem jährlichen Dialogforum wollen wir die Partnerschaft mit den Produzenten weiter ausbauen."

Vor den mehr als 200 Gästen präsentierten Programmdirektor Dr. Norbert Himmler, Chefredakteur Dr. Peter Frey sowie der Direktor für Europäische Satellitenprogramme, Dr. Gottfried Langenstein, die künftige Programmausrichtung des ZDF sowie der Partner- und Di-gitalprogramme ZDFneo, ZDFinfo, 3sat, ARTE und KiKa. Als zentrale Entwicklungsfelder wurden Serien, Familienshows, Dokumentationen und Sitcoms sowie Koproduktionen benannt. Eine kontinuierliche Mo-dernisierung in allen Genres soll vorangetrieben werden.

In genrebezogenen Workshops konnten die Produzenten mit den ver-antwortlichen Hauptredaktionsleiter/innen über konkrete Programm-vorhaben und Sendeplätze diskutieren. Künftig finden Produktions-firmen auf den Unternehmensseiten des ZDF im Internet neben den Sendeplatzprofilen, Programmvolumina und -kosten für Auftrags- und Koproduktionen auch die Kontaktdaten der zuständigen redaktio-nellen Ansprechpartner.

Der Produzententag wurde in diesem Jahr erstmalig veranstaltet. Grundlage ist die Transparenzvereinbarung zwischen dem ZDF und der Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen. Über das Unter¬nehmensportal konnten sich interessierte Produzenten für die Veran¬staltung anmelden. Aufgrund des großen Interesses wurde bereits im Vorfeld die Teilnehmerzahl auf eine Person je Produktionsgesell¬schaft begrenzt. Die Veranstaltung wird zukünftig jährlich im Herbst stattfinden.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte urne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige