Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien ECHO 2014: 4,21 Millionen Zuschauer sahen die Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises

ECHO 2014: 4,21 Millionen Zuschauer sahen die Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises

Archivmeldung vom 28.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Das Echo-Logo
Das Echo-Logo

Die Live-Gala "ECHO 2014" mit nationalen und internationalen Stars haben gestern 4,21 Millionen Zuschauer im Ersten verfolgt. Vor allem das jüngere Fernsehpublikum wollte sich das Staraufgebot bei der Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises nicht entgehen lassen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 12,9 %; der Gesamtmarktanteil lag bei 15,0 %. Damit war die diesjährige Echo-Verleihung die erfolgreichste seit Beginn der Übertragungen im Ersten im Jahr 2009.

Gastgeberin Helene Fischer führte das Publikum in der Messe Berlin und die Zuschauer des Ersten souverän und charmant durch die glamouröse Show. Shakira, Kylie Minogue, James Blunt und Birdy gehörten mit ihren Auftritten ebenso zu den Highlights wie Die Fantastischen Vier, Jan Delay, Max Herre & Gregory Porter, Peter Maffay, Marteria mit Miss Platinum, Sportfreunde Stiller, Adel Tawil und die Band Elaiza, die Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertritt.

Tim Bendzko wurde zum besten Künstler National, Ina Müller zur besten deutschen Künstlerin gekürt. The BossHoss gewannen den ECHO für die beste Gruppe Rock/Pop National. Weitere ECHOs gab es für Birdy, Santiano, Max Herre, die Sportfreunde Stiller, Adel Tawil, Beatrice Egli, Die Toten Hosen u.v.a. Der ECHO für das Lebenswerk ging an das Schweizer Duo Yello. Peter Maffay wurde für sein soziales Engagement gewürdigt.

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Mein großer Dank an die wunderbare und souveräne Helene Fischer und das gesamte Team, das einen unterhaltsamen und erfolgreichen Echo 2014 gerockt hat! Ich bin sehr froh, dass Helene im bislang erfolgreichsten Jahr ihrer Laufbahn als Gastgeberin und als Sängerin das Publikum auf das Beste unterhalten hat."

Echo-Verleihung: "Wake Me Up" von Avicii ist "Hit des Jahres"

Der Song "Wake Me Up" von Avicii ist am Donnerstag mit dem Echo in der Kategorie "Hit des Jahres" ausgezeichnet worden. Helene Fischer erhielt für ihre Platte "Farbenspiel" den Echo in der Kategorie "Album des Jahres". Als beste deutsche Künstlerin in der Kategorie "Rock/Pop" wurde Ina Müller geehrt, bester deutscher Künstler in der Kategorie ist Tim Bendzko. Robbie Williams wurde als bester internationaler Künstler in der Kategorie "Rock/Pop" ausgezeichnet und bedankte sich per Videobotschaft für den Preis, die Auszeichnung für die beste internationale "Rock/Pop"-Künstlerin ging an die britische Popsängerin Birdy. Auf der Bühne waren unter anderem Künstler wie Shakira, James Blunt oder Kylie Minoque vertreten. Die Nominierungen für den Echo, der als der wichtigste Musikpreis Europas gilt, orientieren sich an Verkaufszahlen. Der Preis wird in insgesamt 28 Kategorien vergeben.

Quelle: ARD Das Erste (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte iglu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige