Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien ZDF arbeitet an Verhaltenskodex

ZDF arbeitet an Verhaltenskodex

Archivmeldung vom 08.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das ZDF arbeitet an einem Verhaltenskodex für seine Mitarbeiter. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner heute, am Montag erscheinenden Ausgabe.

Chefredakteur Nikolaus Brender hat eine entsprechende "Arbeitsgruppe für journalistische Standards" ins Leben gerufen. Sie soll berufsständische und ethische Fragen klären, etwa wie sich ZDF-Journalisten mit Parteibuch im Wahljahr verhalten sollen und welche Werbeverträge Moderatoren unterschreiben dürfen. Rund zehn Mitarbeiter verschiedener Bereiche des ZDF arbeiten bereits an dem neuen Regelwerk, wie die Sendeanstalt bestätigte. Die Arbeit wird noch mehrere Monate beanspruchen, bis voraussichtlich Sommer nächsten Jahres soll Brender ein Abschlussbericht vorgelegt werden. Im vergangenen Jahr gab in Mainz heftige Diskussionen: Ins Visier der Kritiker waren beispielsweise die Werbeverträge des ZDF-Mannes Johannes B. Kerner geraten. Auch die Tatsache, dass Maybrit Illner eine Diskussionsrunde zur Telekom-Affäre moderierte, in der ihr Lebensgefährte, Telekom-Chef René Obermann, saß, sorgte für Unmut.

Quelle: Der Kontakter

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte patzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige