Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Kurdischer Schriftsteller Ali warnt vor Eskalation des türkisch-kurdischen Konflikts in Deutschland

Kurdischer Schriftsteller Ali warnt vor Eskalation des türkisch-kurdischen Konflikts in Deutschland

Archivmeldung vom 04.04.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bachtyar Ali (2017)
Bachtyar Ali (2017)

Foto: Udoweier
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der in Köln lebende kurdische Autor Bachtyar Ali hat vor einer Eskalation des türkisch-kurdischen Konflikts auf deutschem Boden gewarnt. "Wenn der Konflikt nach Deutschland kommt, wird es ein großer und gewalttätiger Konflikt - es gibt viele radikale Türken und viele radikale Kurden. Das ist fast unkontrollierbar", sagte Ali dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Der Schriftsteller äußerte scharfe Kritik am türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und verglich dessen Vorgehen gegen die Kurden mit dem des gestürzten irakischen Diktators Saddam Hussein: "Erdogan tut, was Saddam Hussein getan hat. Saddam hat Religion und Nationalismus miteinander verknüpft, Erdogan macht das auch. Saddam hat populistische Parolen benutzt, um das Volk zu hypnotisieren, genauso Erdogan heute. Saddam hat immer ein Feindbild gesucht und schwache Opfer, Erdogan genauso." Bachtyar Ali ist einer der bedeutendsten Schriftsteller kurdischer Sprache. Seine Romane "Der letzte Granatapfel" und "Die Stadt der weißen Musiker" sind auch auf Deutsch erschienen.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" enthüllt die Geheimnisse des Geldes und beleuchtet den Bildungsnotstand
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" nimmt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den WHO-Besuch von AUF1-Moderator unter die Lupe
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ketzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige