Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Autor Salman Rushdie nennt Trumps Berater "Rassisten und Heuchler"

Autor Salman Rushdie nennt Trumps Berater "Rassisten und Heuchler"

Archivmeldung vom 04.04.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Salman Rushdie 2012
Salman Rushdie 2012

Foto: Parzi
Lizenz: CC-BY-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie lehnt einen Dialog mit den Beratern von US-Präsident Donald Trump grundsätzlich ab: "Das sind Rassisten und Heuchler, ich glaube nicht, dass wir uns mit denen treffen sollten", sagte Rushdie der "Welt" im Rahmen eines Interviews für die europäische Zeitungsallianz LENA.

Er halte es auch nicht für wichtig, die Wähler Trumps "zu verstehen oder sich mit ihnen zu versöhnen", so Rushdie weiter. Interessant sei, dass "die jungen Leute, die zweimal Obama gewählt haben", diesmal zu Hause geblieben seien. "Wir müssen deshalb herausfinden, wie wir diese Menschen wieder mobilisieren können", sagte der Autor.

An die Adresse der Medien und der Intellektuellen sagte Rushdie: "Wir haben diesen irrationalen Hass gegen Hillary Clinton nicht begriffen, die Tatsache, dass viele keinen weiblichen Präsidenten wollten, und schon gar nicht Clinton." Er habe erlebt, wie bei der "New York Times" "noch drei Stunden vor dem Wahlsieg von Trump" über Hillary als Präsidentin diskutiert worden sei. Der Titel der Morgenausgabe habe schon festgestanden: "Madame President". Rushdie weiter: "Es ist schon ungewöhnlich, dass es so kurz vorher wirklich niemand hat kommen sehen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte macau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige