Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien BDZV: Kostenstrukturen müssen gesenkt werden

BDZV: Kostenstrukturen müssen gesenkt werden

Archivmeldung vom 14.09.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger
BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger

Die Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag und den Manteltarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen zwischen dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und ver.di finden in einem für die Branche extrem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld statt. Darauf hat der Verhandlungsführer des BDZV, Werner Hundhausen (Bonn), anlässlich der Auftaktrunde am 14. September 2010 in Berlin hingewiesen.

Auch für das Jahr 2010 sei keine positive Entwicklung auf dem Werbe- und Lesermarkt erkennbar. Die Umsätze für das Jahr 2009 liegen auf dem Niveau von 1994. Vor diesem Hintergrund sei ein Eingriff in tarifliche Leistungen, so Hundhausen, unvermeidlich. Dabei sollen nach Auffassung der Verleger die Einsparmöglichkeiten nicht im Gehaltstarifvertrag oder dem Alterstarifvertrag liegen, sondern im Manteltarifvertrag. Komme es dort zu signifikanten Veränderungen, können für die Dauer der neuen Vereinbarung die wichtigen Eckpunkte "Monatseinkommen" und "Aufbau der Altersversorgung" unberührt bleiben. Um Planungssicherheit für Verlage und Journalisten zu gewährleisten, schlugen die Vertreter des BDZV vor, eine Vereinbarung über eine mehrjährige Laufzeit zu treffen.

Geändert werden müssen aus Sicht der Arbeitgeberorganisation die tariflichen Rahmenbedingungen für Volontäre und Berufsanfänger, die in den kommenden Jahren in die Redaktionen eintreten. Auf diesem Weg sei es möglich, so Verhandlungsführer Hundhausen, "den Flächentarifvertrag auch unter schwierigen Rahmenbedingungen als gemeinsame Plattform für die Ausgestaltung aller Vergütungsregelungen zu bewahren und damit zur Beschäftigungsstabilität beizutragen".

Quelle: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tango in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige