Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien "Bundesvision Song Contest 2010": Ich + Ich, Selig und Unheilig singen beim Grand Prix der Bundesländer

"Bundesvision Song Contest 2010": Ich + Ich, Selig und Unheilig singen beim Grand Prix der Bundesländer

Archivmeldung vom 01.06.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Etablierte Bands, Newcomer und Geheimtipps verbinden sich beim "Bundesvision Song Contest 2010" zu einem erstklassigen Line-up: Die Pop-Band Ich + Ich tritt für Berlin an. Rock kommt von Selig für Hamburg. Synth-Rock und Gothic-Sounds klingen für Nordrhein-Westfalen von UNHEILIG. STANFOUR geht mit einer Mischung aus Pop und Rock für Schleswig-Holstein an den Start.

Bayern wird mit Sprechgesang von der HipHop-Kombo BLUMENTOPF vertreten. Die Deutschrocker SILLY starten für Sachsen-Anhalt, eine Alternativ-Rock-Band wie BAKKUSHAN für Baden-Württemberg. Gefühlvolle Soulstimmen wie Oceana & Leon singen für Hessen. Liedermacher-Pop gibt es von Dirk Darmstaedter & Bernd Begemann für Niedersachsen - der "Bundesvision Song Contest" zeigt, wie vielfältig die deutsche Musikszene ist.

16 Bands aus den 16 Bundesländern gehen beim "Bundesvision Song Contest" an den Start. Jeder Beitrag muss zumindest zu 50 Prozent auf Deutsch gesungen sein. Den "Bundesvision Song Contest 2009" konnte Peter Fox mit seiner Hymne "Schwarz zu blau" für seine Heimat Berlin gewinnen und holte damit den Contest nach dem Sieg der Gruppe Seeed 2006 zum zweiten Mal in die Hauptstadt. Der Wettbewerb wird immer im Siegerland des Vorjahres ausgetragen. "Schwarz zu blau" und der Longplayer "Stadtaffe" hielten sich wochenlang in den Charts. Peter Fox wurde für das Nummer-1-Album fünffach mit Platin ausgezeichnet, hat vier Echos, zwei Cometen und zweimal die 1Live-Krone gewonnen.

Die Bands und ihre Songs:

Baden Württemberg - BAKKUSHAN - "Springwut" Bayern - BLUMENTOPF - "SoLaLa" Berlin - Ich + Ich mit Mohammed Mounir - "Yasmine" Brandenburg - Das Gezeichnete Ich - "Du, Es und Ich" Bremen - kleinstadthelden - "Indie Boys" Hamburg - Selig Hessen - Oceana & Leon - "Far Away" Mecklenburg Vorpommern - Sebastian Hämer - "Is' schon ok" Niedersachsen - Dirk Darmstaedter & Bernd Begemann - "So geht das jede Nacht" NRW - UNHEILIG - "Unter Deiner Flagge" Rheinland Pfalz - Auletta - "Sommerdiebe" Saarland - Mikroboy - "Nichts Ist Umsonst" Sachsen Anhalt - SILLY - "Alles Rot" Sachsen - Blockflöte des Todes - "Alles Wird Teurer" Schleswig Holstein - STANFOUR - "Sail On" Thüringen - Norman Sinn & Ryo - "Planlos"-

Stefan Raabs Grand Prix der Bundesländer kommt in die Hauptstadt: Am 1. Oktober steigt in Berlin der "Bundesvision Song Contest". ProSieben überträgt ab 20.15 Uhr live aus der Max-Schmeling-Halle.

Quelle: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte siegt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige