Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Sönke Wortmann meidet seine Werke

Sönke Wortmann meidet seine Werke

Archivmeldung vom 10.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sönke Wortmann im Jahr 2010
Sönke Wortmann im Jahr 2010

Foto: User:Kandschwar
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der deutsche Regisseur Sönke Wortmann meidet seine eigenen Werke. "Ich sehe meine Filme zum letzten Mal bei der Premiere an und dann nie wieder", verrät der 52-Jährige bei `Steven liebt Kino!` am Sonntagabend auf Tele 5. "Weil ich immer nur die Fehler sehe und mich dann ärgere. Das will ich vermeiden." Andere Regisseure waren für Wortmann lange Zeit sogar Feindbilder. "Ich kann mich erinnern, dass ich Wim Wenders ganz doof fand. Nicht weil seine Filme so doof waren, aber man muss sich ja reiben an den Dingen, die vor einem da sind - wie ein Sohn sich am Vater reibt. Heute kann ich gerne zugeben, dass Wim Wenders ein toller Regisseur ist."

Wortmann selbst profitierte bei seinen Anfängen von der vorherrschenden Film-Flaute. "Mein Glück war, dass ich angefangen habe, als der deutsche Film am Boden lag und das wollte ich ändern. Meine Generation hat erkannt, dass Film ein Unterhaltungsmedium ist und am besten im Zusammenspiel mit dem Publikum funktioniert. Heute bin ich überglücklich, dass ich nicht in der Komödienschublade stecken geblieben bin." Dabei kommt dem Regisseur bei seiner Arbeit sein besonderes Gespür für Menschen zu Gute. "Technisch habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich kann da keinen kreativen Beitrag leisten, auch nicht was Kamera, Ton oder Musik betrifft. Dafür bin ich sehr entscheidungsfreudig und habe einen guten Instinkt. Der zeigt sich besonders bei der Auswahl der Schauspieler. Es ist mir bisher bei jedem Film gelungen, die richtigen Leute auf den richtigen Platz zu setzen, so dass es eine runde Sache wird."

Sein Ausflug in die Staaten, wo er `Der Himmel von Hollywood` drehte, hat Wortmann weniger gefallen: "In Amerika geht es oft um viele andere Dinge, weniger um den Film, sondern zum Beispiel darum, wer den größeren Wohnwagen hat. Und obwohl ich gut englisch spreche, ist es für mich wesentlich befriedigender, in meiner Muttersprache zu arbeiten." Einmal selbst in einem seiner Filme mit zuspielen fände der Regisseur eitel und peinlich. "Das darf nur Hitchcock", erklärte Wortmann abschließend.

Regisseur Wortmann privat kein Video-Fan

Regisseur Sönke Wortmann ist im Privatleben kein Freund davon, Videos zu drehen oder Fotos zu machen. "Weil ich beruflich viel mit Bildern zu tun habe, mache ich privat weder Fotos noch Filme. Im Alltag habe ich nie eine Kamera dabei", sagt er in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Er freue sich, wenn manche Erinnerungen "nur bei mir auf der Festplatte im Hirn gespeichert sind".

Auch von Wortmanns eigener Hochzeit gebe es ein Hochzeitsvideo bisher nur in Rohform: "Es hat zwar jemand gefilmt, aber es ist noch keiner dazu gekommen, das Material zusammen zu schneiden. Das kommt hoffentlich noch, spätestens zu meiner Silberhochzeit", sagte Wortmann.

Nach eigener Aussage stellt er auch keine Fotos oder Videos ins Internet. "Das ist eine Mentalitätsfrage, vielleicht auch eine Altersfrage", sagte er. Natürlich sei er auch nicht im Internet-Netzwerk Facebook angemeldet. Wortmann drehte Filme wie "Deutschland. Ein Sommermärchen"

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bauend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige