Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Sascha Lobo sieht Automatisierung durch KI als Chance

Sascha Lobo sieht Automatisierung durch KI als Chance

Archivmeldung vom 24.04.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Sascha Lobo (2022)
Sascha Lobo (2022)

Foto: FlickreviewR 2
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Digitalexperte Sascha Lobo sieht die Automatisierung durch Künstliche Intelligenz (KI) als Chance. Furcht vor KI zu haben, sei "völlig in Ordnung", man dürfe aber deswegen nicht alles ablehnen, sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Mit Blick auf den möglichen Wegfall von Arbeitsplätzen geht Lobo davon aus, dass mittelfristig "zumindest ein Teil der Jobs" durch KI ersetzt werde, weil für die gleiche Arbeit viel weniger Leute nötig sein würden.

"Da findet eine Verschiebung statt." Bisher habe Automatisierung Menschen an Fließbändern oder in Werkstätten betroffen, jetzt erreiche sie Menschen, die studiert haben, fügte der Autor hinzu. "Ich glaube aber, dass die Ersetzung eines Teils der menschlichen Arbeitskraft nicht so problematisch wird, wie manche behaupten."

Er erwarte, dass sich die Produktivität durch KI "drastisch erhöhen" werde. Deutschland müsse sich "disruptiver Veränderung" öffnen, die den Markt brachial ändere. Sonst "kann es sein, dass wir dramatisch überrundet werden". Gesetze für KI seien notwendig, dürften aber die Entwicklung nicht zu sehr einschränken, so der Blogger. "In Deutschland haben wir manchmal ein problematisches, weil fundamentalistisches Datenschutzverständnis." Das Land müsse sich weiterentwickeln, um nicht zu einer "Bremser-Nation" zu werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige