Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Winterwetter dominiert Fernsehnachrichten im Dezember

Winterwetter dominiert Fernsehnachrichten im Dezember

Archivmeldung vom 20.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rolf van Melis / pixelio.de
Bild: Rolf van Melis / pixelio.de

Das Winterwetter und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen waren das Topthema der Fernsehnachrichten im Dezember. Die vier Hauptnachrichtensendungen "Tagesschau", "heute", "RTL aktuell" und "Sat.1 Nachrichten" berichteten zusammen fast viereinhalb Stunden (267 Minuten) über dieses Thema, wie das Internetportal politik-digital.de berichtet. Auf Platz 2 der Top-10 landete das Thema Weihnachten/Weihnachtsgeschäft mit 101 Minuten.

Mit größerem Abstand folgten auf den Plätzen 3 bis 6 die Wikileaks-Enthüllungen, Afghanistan mit den Truppenbesuchen von Kanzlerin Merkel und Verteidigungsminister zu Guttenberg dort, der EU-Gipfel zur Schuldenkrise sowie der Streit über die Hartz-IV-Reform.

Das Thema Weihnachten fand bei RTL und Sat.1 erheblich mehr Aufmerksamkeit (jeweils Rang 2) als bei ARD und ZDF. Die "Tagesschau" war die einzige Sendung, für die der Unfall bei "Wetten, dass..?" kein Topthema war. Dafür rangierten bei ihr der Friedensnobelpreis für einen chinesischen Systemkritiker und das Projekt Stuttgart 21 unter den Top-10, bei den anderen drei Hauptnachrichtensendungen jedoch nicht.

Die FDP verzeichnete fast doppelt so viele Auftritte ihrer Politiker in den Nachrichten (227) wie im November, vor allem wegen der parteiinternen Diskussionen über ihren Vorsitzenden Westerwelle.

Eine größere Zahl nichtpolitischer Themen unter den Topthemen führte bei allen sechs untersuchten Sendungen zu niedrigeren Politikanteilen als im Vormonat. Bei "RTL aktuell" und den "Sat.1 Nachrichten" war der Themenbereich Human Interest/Alltag/Buntes mit 26 Prozent (entspricht 6 Minuten pro Sendung) bzw. 33 Prozent (4 Minuten) sogar deutlich stärker die Politik (19 bzw. 23 Prozent). Bei der "Tagesschau" betrug der Politikanteil 47 Prozent (7 Minuten), bei "heute" 37 Prozent (7 Minuten), in den "Tagesthemen" 37 Prozent (10 Minuten) und im "heute-journal" 44 Prozent (11 Minuten). 

Quelle: politik-digital.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atmete in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige