Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Griechenland-Krise und Euro-Politik Topthema der Nachrichten im Juni

Griechenland-Krise und Euro-Politik Topthema der Nachrichten im Juni

Archivmeldung vom 08.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Burkard Vogt / pixelio.de
Bild: Burkard Vogt / pixelio.de

Die Finanzkrise in Griechenland und damit zusammenhängend die Euro-Politik waren das Topthema des Monats Juni in den Fernsehnachrichten, wie das Internetportal politik.de meldet. Demnach berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD/Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 zusammen knapp drei Stunden (186 Minuten) über dieses Thema. Das zweitwichtigste Thema waren die EHEC-Infektionen mit 132 Minuten, gefolgt von der Atomausstiegsdebatte (92 Minuten), der Frauen-Fußball-WM (62 Minuten) und der Lage in Syrien (52 Minuten) auf den Plätzen 3 bis 5.

Die Nachrichtenmagazine "heute-journal" und "Tagesthemen" setzten eigene Akzente. Die "Tagesthemen" berichteten ausführlicher als die anderen Nachrichtensendungen über die Lage und den Bundeswehreinsatz in Afghanistan sowie über die Debatte um das Bahnprojekt Stuttgart 21. Das "heute-journal" befasste sich eingehender mit dem Merkel-Besuch in den USA und der Verleihung der Freiheitsmedaille an die Bundeskanzlerin.

Nachdem die FDP wegen ihrer Führungskrise in den beiden Vormonaten die stärkste Nachrichtenpräsenz aufgewiesen hatte, lag die CDU mit 459 Auftritten ihrer Politiker im Juni deutlich vor den Liberalen (183 Auftritte). Kanzlerin Angela Merkel verzeichnete mit 166 die meisten Auftritte.

Der Anteil politischer Themen in den Nachrichten war im Juni bei allen Sendern etwas niedriger als im Mai. Der Politikanteil betrug bei der "Tagesschau" 53 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), in "heute" 43 Prozent (7 Minuten), bei "RTL aktuell" 22 Prozent (5 Minuten) und bei den "Sat.1 Nachrichten" 27 Prozent (3 Minuten). In den "Tagesthemen" erreichten politische Themen 51 Prozent (12 Minuten) und im "heute-journal" 49 Prozent (12 Minuten). 

Quelle: politik.de (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hager in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige