Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Axel Springer beendet Entwicklungsprojekte "Test Bild" und "Objektiv"

Axel Springer beendet Entwicklungsprojekte "Test Bild" und "Objektiv"

Archivmeldung vom 02.03.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Axel Springer AG stoppt die Entwicklungsprojekte, die unter den Namen "Test Bild" und "Objektiv" bekannt geworden sind. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber dem Mediendienst kress: "Die Axel Springer News GmbH beendet mit sofortiger Wirkung die Entwicklungsaktivitäten einer Zeitschrift für Produkttests", so ein Statement des Verlags.

Dem Projekt "Test Bild" würden nach einer "grundlegenden verlegerischen Prüfung durch den Geschäftsführer Philipp Welte zu geringe wirtschaftliche Perspektiven eingeräumt". Knapp 20 Mitarbeiter sind nach kress-Informationen vom "Test Bild"-Stopp betroffen. Springer will "sozialverträgliche Lösungen" suchen, aber betriebsbedingte Kündigungen nicht ausschließen. Ein von "Welt am Sonntag"-Chefredakteur Christoph Keese entwickeltes Konzept für ein aktuelles Magazin, das Elemente von "Test Bild" enthielt, wird ebenfalls nicht weiterverfolgt. "Auch der journalistische Versuch der Modifikation der Testzeitschrift in ein nutzwertorientiertes Informationsmagazin, das unter dem Arbeitstitel 'Objektiv' bekannt wurde", habe Welte beendet, so der Verlag.

Quelle: Pressemitteilung kress.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige