Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Schwarztee beugt Karies vor

Schwarztee beugt Karies vor

Archivmeldung vom 10.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Nach neuen Kenntnissen einiger Wissenschaftler, vom College of Dentistry an der Universität von Illinois, soll Schwarzer Tee Karies vorbeugen und den Zahnbelag minimieren.

Schwarzer Tee schützt Wissenschaftlern zufolge vor Karies und reduziert Zahnbelag. Der im Tee enthaltene Gerbstoff Catechin greift den Stoffwechsel des Kariesbakteriums "Streptococcus mutans" an und hemmt damit die Kariesbildung. Dies erläutert die Initiative proDente in Köln. Sie beruft sich auf Forscher des College of Dentistry an der Universität von Illinois in den USA, die sogar das Mundspülen mit schwarzem Tee empfehlen. 
 
Die im Tee ebenfalls enthaltenen Polyphenole und Flavonoide bremsen im Mund die Umwandlung von Stärke in Traubenzucker. Dieser dient den Plaquebakterien als Grundlage für die Produktion von zahnschädigenden Säuren. Tee stoppt auch das Bakterien-Enzym Glycosyltransferase - es trägt mit dazu bei, dass die Plaque als Belag am Zahn haftet. Haben sich die Zähne durch dauerhaften Teekonsum dunkel verfärbt, kann der Zahnarzt dies bei einer Zahnreinigung entfernen, so die Initiative. 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige