Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Jugendliche sollten ihr Handy nicht mit ins Schlafzimmer nehmen

Jugendliche sollten ihr Handy nicht mit ins Schlafzimmer nehmen

Archivmeldung vom 10.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Jugendliche, die ihr Mobiltelefon mit ins Schlafzimmer nehmen, leiden häufig an Müdigkeit. Wenn Jugendliche ihr Handy nach dem Zubettgehen nutzen, leiden sie fünfmal mehr an Müdigkeit, als Jugendliche, die ihr Handy nicht mit aufs Zimmer nehmen.

Es muss nicht zwingend ein Vitaminmangel oder ein reges Ausgangsleben vorliegen, wenn Jugendliche dauernd müde sind. Ursache dafür könnte der Gebrauch des Handys im Schlafzimmer sein. Dieses Fazit zogen Forscher der holländischen Universität Leuven. 

Jugendliche, die ihr Mobiltelefon mehrmals die Woche noch nach dem Schlafengehen nutzten, klagten fünfmal häufiger über grosse Müdigkeit als Jugendliche, die im Bett nie das Handy benutzten. Selbst Jugendliche, die ihr Natel nur einmal pro Monat nutzten, klagten doppelt so häufig über Müdigkeit. 

Die Forscher weisen darauf hin, dass viele Eltern gar nicht alle Verwendungszwecke des Handys bei den Jugendlichen kennen. Sie raten Eltern deshalb, ihren Kindern das Handy nicht ins Schlafzimmer mitzugeben.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schopf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige