Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Kein garantierter Leistungsschub durch Vierkern-Prozessoren

Kein garantierter Leistungsschub durch Vierkern-Prozessoren

Archivmeldung vom 06.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Schon ab 150 Euro sind moderne Desktop-Prozessoren mit vier Rechenkernen im Handel erhältlich. Doch die so genannte Quad Core-Technologie ist nicht automatisch schneller: Erst wenn die Software auf dem Rechner in der Lage ist, die Kraft der vier Kerne auszunutzen, lohnt das Prozessor-Upgrade.

Keinen Vorteil von der Vierkern-Technik haben Bürogramme zur Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation, die im Betrieb noch nicht einmal einen einzigen Prozessorkern voll auslasten. Auch für ambitionierte PC-Spiele-Fans macht ein Vierkern-Prozessor derzeit keinen Sinn, so die PC-WELT. Selbst bei einem technisch überaus anspruchsvollen 3D-Spiel wie "Crysis" ist ein Quad Core-Prozessor bei weitem nicht ausgelastet. Ein höher getakteter Zweikern-Prozessor (Dual Core) bietet beim Spielen meist mehr Leistung als ein Vierkerner mit gleicher Prozessorarchitektur aus derselben Preisklasse.

Bezahlt machen sich Quad Core-Prozessoren dagegen bei professionellen Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, beim Umwandeln von Audio- und Videodateien in andere Formate sowie bei der 3D-Animation und -Modellierung. Auch wer häufig mit mehreren leistungshungrigen Programmen parallel arbeitet oder stets zahlreiche Tools im Hintergrund laufen hat, kann beim PC-Kauf bedenkenlos zu einer Vierkern-CPU greifen.

Quelle: PC-WELT (Heft 6/2008)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte torlos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige