Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Samsung: Biegsame Falt-Handys ab 2017

Samsung: Biegsame Falt-Handys ab 2017

Archivmeldung vom 08.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Samsung-Smartphones: bald womöglich ausklappbar. Bild: samsung.com
Samsung-Smartphones: bald womöglich ausklappbar. Bild: samsung.com

Der koreanische Hersteller Samsung könnte 2017 erste faltbare Smartphones mit biegsamem Display auf den Markt bringen. Das berichtet "Bloomberg" unter Berufung auf Insiderquellen. Demnach werden zwei Modelle unter dem Namen "Project Valley" entwickelt. Eines davon kann demnach von fünf auf acht Zoll Bildschirmgröße aufgeklappt werden, ist also eine Art Smartphone-Tablet-Konvertible. Die offizielle Vorstellung könnte zum Mobile World Congress (MWC) 2017 erfolgen.

Schon seit einigen Jahren arbeiten Panel-Hersteller an biegsamen Displays. Es gibt auch schon Forschungs-Prototypen entsprechender Handys wie das kanadische "ReFlex", auf einen tatsächlichen Marktstart faltbarer Geräte warten Tech-Fans bislang aber vergeblich. Das könnte sich 2017 ändern, denn den Insiderquellen zufolge will sich Samsung dann an den Launch seiner Project-Valley-Modelle wagen und bei den Möglichkeiten faltbarer OLED-Displays wirklich aus dem Vollen schöpfen.

Denn das eine Design bietet bereits in zusammengeklapptem Zustand ein Fünf-Zoll-Display, ist also in dieser Form ein vollwertiges Smartphone. Voll auseinandergefaltet steht dann ein acht Zoll großer Bildschirm zur Verfügung - das Handy mutiert also praktisch zum Tablet. Das andere Modell soll praktisch wie eine Puderdose zusammenklappbar sein. Es dürfte also eher an Klapp-Handys erinnern, wie sie vor rund einem Jahrzehnt in den USA und in Japan auch in jüngerer Vergangenheit sehr beliebt waren.

Warten auf MWC in Barcelona

Samsung selbst wollte sich zu den kolportierten Plänen nicht äußern. "Dieses Produkt könnte bahnbrechend sein, falls Samsung erfolgreich ein Benutzer-Interface für biegbare Screens entwickelt", meint aber Lee Seung Woo, Analyst bei IBK Securities. Als möglicher Vorstellungstermin für zumindest eines der beiden Geräte wird der kommende MWC gehandelt, also Ende Februar 2017 in Barcelona. Damit würde Samsung wahrscheinlich Apple zuvorkommen, das kommendes Jahr angeblich iPhones mit OLED-Display präsentieren wird.

Quelle: www.pressetext.com/Thomas Pichler

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte indigo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige