Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Videoschnitt für Computerverweigerer

Videoschnitt für Computerverweigerer

Archivmeldung vom 28.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Screenshot
Screenshot

Als "wohl einfachstes Videoschnittprogramm der Welt" bezeichnet MAGIX seine neue Software Video easy, die am 30. April zum Preis von 49,99 Euro erscheint.

Das Thema "Videoschnitt" ist für viele Camcorder-, Digitalkamera- und Handybesitzer ein rotes Tuch. Die gedrehten Videos und der Wunsch, diese anderen zu zeigen, sind vorhanden. Allein der Wille fehlt, diese auf den Rechner zu bringen und etwas Vorzeigbares daraus zu machen. Nur 9 Prozent bearbeiten das Videomaterial am PC weiter (Vgl. ACTA 2008, IfD Allensbach). Um restlichen Personen anzusprechen, muss das Thema neu aufgerollt werden. Genau das hat MAGIX mit dem neuen Programm Video easy gemacht. „Mit dem völlig neuen Bedienkonzept von MAGIX Video easy haben wir das wohl einfachste Videoschnittprogramm auf den Markt gebracht“, kommentiert Sven Kardelke, Senior Product Manager Video bei MAGIX, die Neuheit. Auf der Grundlage der Befragung mehrerer Fokusgruppen ohne Schnitt-Vorkenntnisse wurde festgelegt, welche Funktionen in das Programm kommen und wie sie zu bedienen sind. Ganz bewusst konzentriert sich die Software auf die wichtigsten Aufgaben. Im Vordergrund stand, durch die Gestaltung Ängste und Hürden zu beseitigen sowie ohne Umwege und Ablenkung schnell und direkt ans Ziel zu begleiten. Das fängt schon beim Anschluss der Kamera an den Computer an. Hier hilft der Einführungsassistent. Die Oberfläche ist mit wenigen und großen Symbolen gestaltet, ebenso klar ist das Layout des Schritt-für-Schritt-Handbuches? Einführungs- und Hilfevideos erleichtern zusätzlich die Orientierung. Der obersten Maxime der Einfachheit und Klarheit folgt auch die visuelle Kommunikation der Verpackung, die im freundlichen Orange-Farbton und mit emotionalen Familien- und Urlaubszenen einen neuen Weg einschlägt.

Schlanke Benutzerführung und neueste Camcorder sind kein Widerspruch. Das neue MAGIX Video easy schluckt als wohl einzige Software in diesem Preissegment problemlos Videos von AVCHD-Camcordern. Auf dem neuesten Stand sind auch die Möglichkeiten, die Freunde mit dem verschönerten Video zu beeindrucken. Nicht nur schicke Menüvorlagen für DVDs sind im Programm enthalten, sondern auch die Möglichkeit zur direkten Veröffentlichung auf YouTube.

„Die Botschaft der Befragten in den Fokusgruppen, allesamt Nicht-Videoschneider, war ganz eindeutig: einfache und somit schnelle Bedienung statt unzähliger Funktionen. Oder – um es auf den Punkt zu bringen: Das wichtigste Feature in Video easy ist die besonders einfache Handhabung“, ergänzt Sven Kardelke, Senior Product Manager MAGIX.

Quelle: MAGIX AG

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aufbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige