Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Warnmeldung vor Phishing-Mails

Warnmeldung vor Phishing-Mails

Archivmeldung vom 17.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Regelmäßig versuchen Internet-Betrüger mit wechselnden Methoden an sensible Daten von Bürgern zu gelangen. Aktuell werden wieder massenweise gefälschte Mails versandt, die DHL-Kunden darauf hinweisen, dass ihr Packstation-Zugang deaktiviert worden sei. Diese, angeblich von DHL stammende Mail fordert dazu auf, einem Link zu folgen, um dort nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten den Zugang zu reaktivieren. Weiterhin wird damit gedroht, das Packstation-Konto zu löschen, sollte auf die Mail nicht reagiert werden.

Die Polizei warnt zum wiederholten Mal davor, auf Links in Mails von unbekannten oder zweifelhaften Absendern zu klicken. Diese führen grundsätzlich auf gefälschte Seiten und fordern die Eingabe persönlicher Daten. Betroffene sollten derartige Mails sofort löschen. Eine Beantwortung der Mail sollte ebenfalls unterbleiben, da dies den Betrügern als Bestätigung der Existenz der Mailadresse dienen könnte.

Quelle: Polizei Bayern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tauben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige