Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer O&O DiskImage veröffentlicht: Profi-Backup für die wichtigsten Daten

O&O DiskImage veröffentlicht: Profi-Backup für die wichtigsten Daten

Archivmeldung vom 22.11.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.11.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl
O&O DiskImage
O&O DiskImage

Plötzlicher Datenverlust: Gegen diese Katastrophe schützt das neue O&O DiskImage Professional Edition. Das neue Produkt der O&O Software führt vorbeugend eine vollständige Sicherung kompletter Festplatten oder Partitionen durch. Im Ernstfall lassen sich die Sicherungen direkt von einer CD, DVD oder Festplatte wieder auf das System zurückspielen und das auch ohne vorhergehende Installation der Software.

Mit O&O DiskImage hat die O&O Software ihre neue Lösung für den Bereich der Datensicherung unter Windows veröffentlicht. Ziel ist es, an den weltweiten Erfolg von Produkten wie O&O Defrag und die O&O RescueBox anzuknüpfen und im Softwaremarkt für Datensicherungsprodukte das technologisch führende Produkt anzubieten.

Klassische Lösungen sichern nur einzelne Dateien und Ordner, nicht aber die vollständige Systemstruktur eines Windows-PCs. Insofern nützen sie bei einem kompletten Systemausfall nicht viel, weil es trotz der Sicherung nicht möglich ist, Windows wieder zum Starten zu bewegen. O&O DiskImage geht deswegen einen Schritt weiter und führt eine vollständige Systemsicherung durch.

Im Ernstfall reicht es, eine bestehende Sicherung wieder auf den originalen Datenträger
zurückzuspielen, um den ursprünglichen Status Quo wieder herzustellen. Anschließend befinden sich auf dem Computer wieder exakt die gleichen Dateien wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Ein nicht mehr richtig oder gar nicht mehr arbeitendes Windows-System ist so schnell und sicher wieder hergestellt. Frank Alperstädt, Managing Director bei O&O Software: "Während die Reparatur eines durch Virenbefall, Hardware-Ausfall oder einen Benutzerfehler beschädigten Windows-Systems ansonsten leicht einen ganzen Tag dauern kann, kann der Benutzer dank O&O DiskImage jetzt bereits nach kurzer Zeit die Arbeit wieder aufnehmen. Hinzu kommt die Gewissheit des Anwenders, dass ein kritischer Datenverlust dank zuvor erstellter Sicherungen  ausgeschlossen ist."

Eine wirkliche Besonderheit ist dabei das optionale Zurückspielen der Daten auf das betroffene System ohne vorhergehende Installation von O&O DiskImage. Möglich macht dies die O&O BareMetal-Technologie der CD-Version von O&O DiskImage. Mit dieser auf Windows PE basierenden Start-CD kann bequem die Sicherungsdatei ausgewählt und zurückgesichert werden.

Sicherheit muss nicht kompliziert sein!

O&O DiskImage Professional Edition ist auch für den PC-Einsteiger sehr einfach zu bedienen. Die
Software weist dabei gleich eine ganze Reihe nützlicher Funktionen auf, die den Einsatz lohnend machen:

Das Programm bietet neben vollständigen Sicherungen auch die Option der Erstellung inkrementeller Images. Dabei werden nur die Dateien erneut gesichert, die sich seit der letzten Sicherung verändert haben - das spart viel Zeit und Speicherplatz. Bei der vollständigen Sicherung kann sich der Benutzer entscheiden, ob er eine forensische  Sicherung des Datenträgers mit allen Sektoren in Auftrag gibt oder aber stattdessen nur die Bereiche sichert, die auch tatsächlich benutzt werden. Alle Daten werden von der Software bequem im Hintergrund gesichert. Der Benutzer kann weiter am Computer arbeiten, auch wenn O&O DiskImage gerade aktiv ist.

Die gesicherten Daten kann O&O DiskImage auf eine CD- oder DVD-ROM schreiben. So ist es kein Problem, gleich mehrere Versionen der Sicherungen aufzuheben, diese örtlich getrennt vom PC zu verwahren oder sie zu einem anderen PC zu transportieren.

Die zu sichernden Dateien werden von O&O DiskImage optional komprimiert. So kann Speicherplatz gespart werden. Bei der zu Sicherheitszwecken zuschaltbaren Verschlüsselung der Daten greifen Verschlüsselungsstärken nach AES (128 bis 256bit).

 
Vollständige und auch inkrementelle Sicherungen können als Laufwerke direkt in den Windows-Explorer geladen werden. So ist es möglich, auf einzelne Dateien oder Ordner in einer Sicherung zuzugreifen, ohne dass die gesamte Sicherung wiederhergestellt werden muss.

Die wichtigsten Features im Überblick

  • Sektorbasierende Sicherung aller Daten auf einem Laufwerk
  • Inkrementelle Sicherung der Daten auf einem Laufwerk
  • Unterstützung von dynamischen Laufwerken, GPT Disks und RAID
  • Komprimierung und Verschlüsselung bis 256bit
  • Aufteilung von Sicherungsdateien (automatisch oder benutzerdefiniert) etwa zur Aufbewahrung auf mehreren CDs
  • Sicherung lässt sich als Laufwerk in den Windows Explorer einbinden
  • Kontextmenü-Unterstützung im Windows Explorer
  • Native 64bit- und Multiprozessor-Unterstützung
  • Ausschließen von Dateien und/oder Dateigruppen bzw. Ordnern möglich
  • Anlegen und Verwalten eigener Sicherungsprofile
  • BareMetal-Option in der CD-Version von O&O DiskImage für Start ohne vorherige Installation

Quelle: Pressemitteilung O&O Software GmbH



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige