Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Nintendo katapultiert das Videospielen in neue Sphären

Nintendo katapultiert das Videospielen in neue Sphären

Archivmeldung vom 11.05.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Quelle: Nintendo of Europe GmbH
Quelle: Nintendo of Europe GmbH

Wie Videospiele aussehen, weiß eigentlich jeder. Nintendo lässt seine Fans jetzt sogar erleben, wie sie sich anfühlen. Gestern enthüllte Nintendo seine neue Konsole Wii[TM]. Mit ihr und der neuartigen Wii Fernbedienung (Wii-Remote) können Gamer das Geschehen auf dem TV-Bildschirm so lebensecht steuern wie nie zuvor.

Mit Wii setzt Nintendo seine lange Tradition in Sachen Innovation fort. Die Konsole, deren Name wie das englische "we" (wir) ausgesprochen wird, lässt Videospieler ihr Hobby auf bisher nicht gekannte Art und Weise spüren. Die Spannung eines Tennis-Matches etwa wird physisch wahrnehmbar. Und die Steuerung ist so einfach, dass dazu nicht die geringste Erfahrung mit Videospielen nötig ist. Sie verlockt jeden dazu, es einfach einmal auszuprobieren.

"Wii spricht nicht nur Videospieler an, sondern auch bisherige Nicht-Spieler, die einmal etwas Neues erleben möchten", erklärt Nintendo-Präsident Satoru Iwata. "Um die Zahl der Videospieler zu erweitern, muss man die Spielerlebnisse freundlicher und ansprechender gestalten. Mit Wii gelingt uns das!"

Satoru Iwata gab seine Erklärung während Nintendos alljährlicher Pressekonferenz vor Beginn der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles ab. Dank Nintendos Innovationsführerschaft dürfte Wii alle herkömmlichen Vorstellungen über Videospiele über den Haufen werfen und für erheblichen Wirbel in der Branche sorgen.

Die Spieler steuern die Wii-Spiele durch lebensechte Bewegungen der Wii Fernbedienung (Wii Remote) - ganz wie bei einer herkömmlichen TV-Fernbedienung. Neben einem Bewegungssensor verfügt sie auch über einen integrierten Lautsprecher. In einer Tennissimulation für vier Spieler, die Nintendo auf der Pressekonferenz vorstellte, verwandelt sich die Wii Fernbedienung (Wii Remote) z.B. in einen virtuellen Tennisschläger: Er vibriert bei jedem Schlag und stellt das Auftreffen des Balls auch akustisch dar. Die Sensoren der Wii Fernbedienung (Wii Remote) sind so empfindlich, dass die Spieler sogar angeschnittene Bälle oder Topspins spielen können. Je nach Spiel verwandelt sich die Wii Fernbedienung (Wii Remote) beispielsweise in eine Waffe, einen Baseballschläger oder einen Flugzeug-Steuerknüppel. Auch der zusätzliche Nunchaku-Controller verfügt über einen Bewegungssensor. Das duale Steuerungssystem bietet viel Raum für Kreativität. Beispielsweise könnte der Spieler in einer Hand ein Schwert halten und in der anderen ein Schild. Oder Skalpell und Klemme. Oder ein Paar Boxhandschuhe!

Neuartige, packende Spielerlebnisse sind und bleiben die wichtigsten Wachstumsfaktoren der Branche. Seit über einem Jahr demonstriert Nintendo, wie diese Strategie den Spielern und dem gesamten Videospiel-Markt nützt. Der grandiose Erfolg des Nintendo DS hat die Videospiel-Landschaft quasi über Nacht verändert. Bis heute wurden weltweit über 16 Millionen Exemplare verkauft. Bis zum Ende dieses Jahres werden über 100 neue Spiele für den Nintendo DS erscheinen und das portable Spielsystem weltweit noch populärer machen.

Wii wird im vierten Quartal 2006 auf den Markt kommen. Das System lässt sich leicht starten, wird im Betrieb sehr leise sein und wenig Strom verbrauchen. Diese Elemente ermöglichen die "schlaflose" WiiConnect24-Spielerfahrung. Denn die Spieler brauchen ihre Konsole nicht mehr auszuschalten. Die Kombination von Wii Fernbedienung (Wii Remote), virtueller Konsole und WiiConnect 24 (das sich den geringen Stromverbrauch der Konsole zunutze macht) stellt einen Quantensprung in der Welt der Videospiele dar.

Zu den Wii-Spielen, die bereits in der Entwicklung sind, gehören ein drittes Kapitel der Metroid Prime®-Serie, ein neues Super Mario[TM]-Spiel und The Legend of Zelda®: The Twilight Princess. Dutzende von Entwicklern auf der ganzen Welt arbeiten an zusätzlichen Titeln. Nintendo möchte so möglichst viele verschiedene Menschen ansprechen: Profi-Gamer ebenso wie solche, die den Controller an den Nagel gehängt haben oder Leute, die noch nie einen in der Hand hatten.

Zum Marktstart von Wii erscheint neben Wii Sports, das u.a. das beschriebene Tennisspiel enthält, The Legend of Zelda: The Twilight Princess. Die Zelda-Fortsetzung wird die Fans mit einer fesselnden Story, beeindruckendem Gameplay und brillanter Grafik begeistern. Das Spiel nutzt die einzigartigen Funktionen der Wii Fernbedienung (Wii Remote) für Spielelemente wie Angeln und spezielle Schwertattacken. The Legend of Zelda: The Twilight Princess wird auch auf dem Nintendo GameCube spielbar sein, allerdings nicht im Breitwand-Format und ohne besondere Controller-Funktionen.

Quelle: Pressemitteilung Nintendo Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orakel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige