Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Browser-Zusatzprogramm soll Datensammler enttarnen

Browser-Zusatzprogramm soll Datensammler enttarnen

Archivmeldung vom 03.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ghostery-Logo: mehr Privatssphäre für Internet-User. Bild: ghostery.com
Ghostery-Logo: mehr Privatssphäre für Internet-User. Bild: ghostery.com

Der Schrei nach Datenschutz im Internet wird immer lauter. Experten halten Web-Wanzen für einen Verstoß gegen das deutsche Datenschutzrecht. Das Browser-Zusatzprogramm Ghostery zeigt nun den Usern, ob ihr Surfverhalten ausgespäht wird und kann die Spione direkt blockieren.

Web-Wanzen - auch Zählpixel genannt - sind kleine Bilder oder Elemente auf Webseiten, die eine Aufzeichnung der Logdatein und deren Analyse ermöglichen, welche oft für statistische Auswertungen verwendet werden. Da diese Web-Wanzen dem Serverbetreiber den Zugriff auf zahlreiche personenbezogene Daten ermöglicht, sind sie datenschutzrechtlich umstritten.

Durch soziale Erweiterungsmodule wird der Spielraum solcher Zählpixel noch mehr ausgebaut. Nicht nur die User sozialer Netzwerke tauschen sich über diese Vorrichtungen aus. Sie durchleuchten alle Benutzer und senden die Informationen an Facebook und Co weiter. Für die Surfer sind diese Wanzen hingen unsichtbar.

Mehr Schutz im digitalen Raum

Das Surfen im Internet hinterlässt einen digitalen Fingerabdruck des Users. Die erforschten Daten werden an Marktforschungsinstitute weitergeleitet, um sie zu analysieren und auszuwerten. Dabei handelt es sich oft um sehr persönliche Informationen. Ein Facebook-Account für diese Bespitzelung ist nicht notwendig.

Experten weisen darauf hin, dass die Nutzer dem Gesetz zufolge ausführlich über die sie betreffende Datenverarbeitung informiert werden müssen. Da es im digitalen Raum rechtlich gesehen noch verhältnisweise wenige Sanktionen gibt, soll Ghostery den Usern dazu dienen, sich im Internet zu schützen. Das Zusatzprogramm ist für Firefox, Safari, Google Chrome, Opera, Internet Explorer und als Mobile-Version für iOS-Geräte verfügbar.

Quelle: www.pressetext.com/Jana Seywald

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lupine in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige