Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Reisepass im Vorbeifahren ausgelesen

Reisepass im Vorbeifahren ausgelesen

Archivmeldung vom 03.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Ein Experte für Sicherheit hat es geschafft, einen Reisepass zu knacken, der bislang als fälschungssicher galt.

Nach Angaben von T-Online wurde nun ein als fälschungssicher geltende Reisepass geknackt. Einem Sicherheitsexperten gelang es, den als sicher geltenden Ausweis auslesen zu können. Auf dem enthaltendem Funkchip sind wichtige und sensible Daten der Personen gespeichert. Wer es schafft, diese Daten zu kopieren, der dürfte von einer echten Kopie nicht mehr weit entfernt sein. Die in den USA verwendeten Reisepässe setzen auf die selbe Technik, die auch in deutschen Reisepässen verwendet wird.

Dabei war dazu keine besondere Ausrüstung nötig. Alle benötigten Komponenten sind frei im Handel erhältllich. Benötigt wurden lediglich ein Notebook, eine Antenne und ein Lesegerät für Funkchips. Diese Ausrüstung war ausreichend, um Daten von Ausweisdokumenten im Vorbeifahren im Auto herunterzukopieren. Dies war bereits vorher möglich, Experten mussten dafür das Dokument jedoch mehrere Stunden bearbeiten.

Ausgelesen werden sogenannte RFID-Chips (Radio Frequency Identification). Das bedeutet, dass die Daten per Funkübertragung ausgelesen werden. Dies sollte Fälschern die Kopie eines solchen Ausweises erschweren. In Deutschland wird dieses System dazu verwendet Fingerabdrücke und ein Foto der Person zu speichern. Dem Sicherheitsexperten in den USA zwar nur, sogenannte Tags zu kopieren, die keine persönlichen Daten enthalten, diese Aktion gilt trotzdem als Durchbruch.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hiesig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige