Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Hans-Joachim Popp: "Mit Green IT wurde noch gar nicht angefangen!"

Hans-Joachim Popp: "Mit Green IT wurde noch gar nicht angefangen!"

Archivmeldung vom 01.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Hans-Joachim Popp, übt angesichts der intensiven Diskussion über den Sinn von Green IT scharfe Kritik.

"Wenn ein Thema so stark in den Medien diskutiert wird, dann ist es kein Wunder, wenn es schnell verbrannt ist", sagte Popp in einem Interview mit dem IT-Wirtschaftsmagazin "CIO". Keinesfalls aber würde dies bedeuten, dass Nachhaltigkeit in der Informationstechnologie keinen Sinn mache. "Im Gegenteil: Wir haben mit Green IT ja noch gar nicht angefangen!", so die These von Popp.

Unbedingten Handlungsbedarf sieht der IT-Experte des DLR unter anderem bei der Energieeffizienz von Rechenzentren. "Die Art, wie wir heute Rechenzentren betreiben hinkt, - was die Energienutzung angeht - vielerorts weit hinter dem her, was technologisch eigentlich möglich wäre." Insbesondere im Bereich der Kühltechniken werde laut Popp viel Energie verschwendet, da Rechenzentren mittlerweile oft menschenleer seien, die Temperaturen aber nach wie vor unnötigerweise auf Zimmertemperatur absenkt werden. Dabei würden die Komponenten ganz andere Werte aushalten. "Ein Physiker, der die Historie der Rechnersysteme nicht kennt, kratzt sich am Kopf, wenn er die heutigen Lösungen sieht." Um in punkto Nachhaltigkeit mehr zu erreichen, sieht Popp gerade auch die Anwenderunternehmen in der Pflicht. "Wir müssen als Kunden von den Herstellern viel mehr verlangen."

Ebenso könnte nach Einschätzung des IT-Verantwortlichen die Einführung eines Green-IT-Siegels ein guter Weg sein, "um konkreten Druck auf die Hersteller zu erzeugen". Parallel dazu kündigte Popp im "CIO"-Interview eigene Maßnahmen an, um künftig mehr Nachhaltigkeit in der IT-Wirtschaft durchzusetzen. "In den Ausschreibungen bringen wir zunehmend die Energieeffizienz als Bewertungskriterium für die Auswahl ein. Auch das zwingt zu neuen, innovativen Lösungen."

Quelle: "CIO" (Ausgabe 07/08 2009)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reiten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige