Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Sicherheitsrisiko durch Patch-Lücken

Sicherheitsrisiko durch Patch-Lücken

Archivmeldung vom 02.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ungepatchte Systeme bieten riesige Lücken, über die sie mit schadhaften Programmen oder Viren infiziert werden können. Während Betriebssystem, Internet-Browser und Microsoft-Anwendungen von den meisten Nutzern regelmäßig aktualisiert werden, gibt es viele Anwendungen, die in dieser Hinsicht vernachlässigt werden und ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Nach einer aktuellen Erhebung zählen Media-Player zu den besonders gefährdeten Anwendungen, da die Nutzer bei ihnen am häufigsten Updates vernachlässigen. Bei Winamp 5 stellte man beispielsweise einen Anteil von beinahe 27 Prozent aller geprüften Anwendungen fest, die nicht aktualisiert waren, bei Apple´s Quicktime waren es sogar über 33 Prozent. „Allein ein Klick auf ein Bild oder Video von Webseiten wie Youtube oder Clipfish kann schon zu einer Infektion und Destabilisierung führen“, betont HeLi NET iTK-Geschäftsführer Thomas Wald.
HeLi NET iTK empfiehlt, den genutzten Windows-PC mit speziellen Analyse-Tools auf Patch-Lücken zu überprüfen. Bewährt hat sich der Personal Software Inspector des dänischen Softwareentwicklers Secunia, der kostenlos auf der Firmenhomepage www.secunia.com zum Download zur Verfügung steht.

Quelle: HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bergen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige