Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Wie entsteht ein Videospiel?

Wie entsteht ein Videospiel?

Archivmeldung vom 21.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Infografik zu den Entwicklungsphasen eines Videospiels. Bild: "obs/LG Electronics"
Infografik zu den Entwicklungsphasen eines Videospiels. Bild: "obs/LG Electronics"

Die Produktion kann bis zu drei Jahre dauern, gut 100 Personen sind damit beschäftigt und die Gesamtkosten können bei 20 Millionen Euro liegen - die Rede ist nicht von einem Kinofilm, sondern von einem Videospiel. Triple-A-Spiele, also Spiele, die sich durch eine besonders hohe Qualität und einen hohen Produktionsaufwand auszeichnen, können in der Tat mit großen Kinoproduktionen verglichen werden.

Ebenso wie beim Film wirken bei der Erstellung eines Videospiels viele unterschiedliche Berufsgruppen mit. So kümmern sich Game Designer unter anderem um die Spielregeln und das Setting. Sie erstellen Konzepte für die Umgebungsgestaltung und beschreiben in Drehbüchern die Handlung. Nicht weniger wichtig sind das Klang-Konzept und die Musik - hier wirken professionelle Komponisten mit, die damit entscheidend zur Atmosphäre in einem Spiel beitragen.

Thorsten Unger, Geschäftsführer Politik bei G.A.M.E.: "Uns ist es wichtig, darüber zu informieren, dass hinter jedem Game ein komplexer, teilweise mehrjähriger und teurer Entwicklungsprozess steckt. Denn richtig gute Spiele entstehen nicht von heute auf morgen und sind das Ergebnis langer und harter Arbeit."

"Videospiele sind Kulturgut und durchaus vergleichbar mit Kinofilmen", sagt Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations bei LG. "Die Produktionen sind teilweise nicht weniger aufwändig. Ein gutes Action Adventure kann ebenso fesselnd sein wie ein mitreißender Abenteuerfilm."

Videospiele werden heute für mehrere Systeme veröffentlicht: Neben den klassischen PC-Gamern werden häufig die verschiedenen Konsolen bedient. Smartphones und Tablets spielen ebenfalls eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung - auch bei aufwändigen Videospielen. Hier zeichnet sich eine klarer Trend ab, genau so wie bei den verschiedenen Auflösungen, in denen die Spiele programmiert werden: die meisten Videospiele werden im Breitbild-Format veröffentlicht. Eine Entwicklung, die auch LG erkannt hat. Der Monitor EA93 besticht durch sein außerordentliches 21:9 Display und überzeugt Gamer mit schnellen Reaktionszeiten wie auch mit brillanter Farbdarstellung.

Quelle: LG Electronics (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte streng in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige