Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer "CrankCase" verlängert Akkulaufzeit mittels einer Kurbel

"CrankCase" verlängert Akkulaufzeit mittels einer Kurbel

Archivmeldung vom 01.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
iPhone: innovative Hülle als Stromversorger. Bild: flickr.com/Yutaka Tsutano
iPhone: innovative Hülle als Stromversorger. Bild: flickr.com/Yutaka Tsutano

Die iPhone-Hülle "CrankCase" versorgt das Smartphone mit Strom, wenn der Akku leer und keine andere Energiequelle vorhanden ist. Das Hightech-Device ist mit einer Kurbel ausgestattet, deren einminütiges manuelles Drehen ausreicht, um 40 Minuten zusätzliche Akkulaufzeit zu ermöglichen. Das Gadget ist vom Start-up Ampware entwickelt worden.

Wird die Kurbel auf der Rückseite der innovativen iPhone-Hülle eine Minute gedreht, so kann das Smartphone um 40 Minuten länger betrieben werden. Laut Herstellern genügt fünfminütiges Drehen sogar für eine verlängerte Akkulaufzeit von drei Stunden. Zum Einsatz kommt hierbei ein Dynamo-Generator. Dank eines USB-Ports können auch andere Geräte oder das Smartphone eines Freundes aufgeladen werden. Die Kurbel kann auch dazu genutzt werden, das iPhone aufzustellen, um ein Video ansehen zu können.

Der Designer Mark Gabriel, Mitgründer von Ampware, ist durch die Trennung von seiner Familie während des Hurrikans "Katrina" zur Entwicklung von CrankCase inspiriert worden. "Ich habe realisiert, dass ich ohne Zugang zu einer Stromquelle keine Möglichkeit habe, in Kontakt mit meiner Familie oder Freunden zu treten", erklärt Gabriel. CrankCase unterstütze vorhandene Technologien, indem es mobile Devices ohne Abhängigkeit von einer herkömmlichen Energiequelle auflade.

Produktreife wird angestrebt

Mithilfe einer Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo versucht Ampware derzeit, zusätzlich Geldmittel zu akquirieren. Damit soll der Prototyp des CrankCase zur Marktreife gebracht werden. Den Designern zufolge wird das Gadget voraussichtlich ab Oktober 2015 für einen Preis von ungefähr 59 Dollar (umgerechnet 54 Euro) erhältlich sein.

Quelle: www.pressetext.com/Carolina Schmolmüller

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte petzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige