Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Update-Stress bei HD-Playern

Update-Stress bei HD-Playern

Archivmeldung vom 21.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wer zu den ersten Käufern eines HD-DVD- oder Blu-ray-Players zählt, kommt um ein Software-Update nicht herum. Das berichtet das Fachmagazin "video" in seiner neuen Ausgabe. Spätestens wenn der jüngst gekaufte HD-Film sich nicht abspielen lässt, muss das Gerät mit einer neuen System-Software, kurz Firmware, aktualisiert werden.

Ursache für die Abspielprobleme sind vor allem überarbeitete Online-Funktionen. Denn über das Internet können HD-Player zusätzliche Inhalte nachladen und wiedergeben. Auch wenn der Anwender diese Features nicht nutzt und lediglich den Film schauen möchte, fordert das Gerät zwingend ein Update.

Am einfachsten lässt sich eine Software-Aktualisierung einspielen, wenn der HD-Player direkt mit dem Internet verbunden ist. Bei der Playstation 3, die einen integrierten Blu-ray-Spieler besitzt, ist diese Anbindung auch drahtlos per WLAN möglich.

Die Geräte-Hersteller bieten zudem die Möglichkeit, die neue Geräte-Software auf CD zu brennen. Dazu stehen die Daten als Download-Datei auf den entsprechenden Support-Seiten im Internet zur Verfügung. Den selbst erstellten Datenträger erkennt der Player meist als Update-CD und spielt die neue Software automatisch ein. Allerdings lauern bei dieser Prozedur einige Fallstricke, so "video". Denn manche Rohlinge werden von den Geräte-Laufwerken nicht erkannt. "video" empfiehlt, auf Rohlinge von Markenherstellern zurückzugreifen und beim Bespielen der Disc eine reduzierte Brenngeschwindigkeit zu wählen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient zudem das Format der selbst erstellten Scheibe: Üblicherweise stellen die Hersteller ihre Software-Updates als so genanntes ISO-Image bereit. Diese Vorlagendatei muss mit der Funktion "Image brennen" der CD-Brenn-Software auf die Disc aufgezeichnet werden. Wer die Datei einfach auf eine Daten-CD brennt, dem bleibt der Update-Erfolg versagt.

Quelle: video


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sinnig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige