Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer EU: Neue Datenschutzregeln sollen Druck auf Google und Facebook erhöhen

EU: Neue Datenschutzregeln sollen Druck auf Google und Facebook erhöhen

Archivmeldung vom 05.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Andreas Morlok / pixelio.de
Bild: Andreas Morlok / pixelio.de

Die EU hat am Donnerstag einen umfassenden Ansatz zur Novellierung und Verschärfung der 15 Jahre alten Datenschutzregeln veröffentlicht und macht damit Druck auf Internetdienste wie Facebook oder Google. Ziel ist eine bessere Kontrolle über persönliche Daten, deren Schutz laut EU-Justizkomissarin Viviane Reding ein Grundrecht sei. Bis zum 15. Januar 2011 könnten Bürger, Organisationen und öffentliche Verwaltungsstellen im Rahmen einer Konsultation ihre Meinung zu der geplanten Novellierung der allgemeinen Datenschutzrichtlinie von 1995 abgeben.

Die EU müsse ihre Gesetze an die Herausforderungen neuer Technologien und der Globalisierung anpassen, sagte Reding. Viele konkrete Vorschläge enthält die strategische Ankündigung der Kommission nicht, dafür aber zahlreiche Erwägungen. Reding betonte, dass die neuen Bestimmungen den freien Datenverkehr im EU-Binnenmarkt gewährleisten sollten. Unklar bleibe nach Angaben der Kommission, wie die EU die Internetkonzerne zur Einhaltung der Bestimmungen zwingen will. Die geplante Regelverschärfung ist eine Reaktion der EU auf die Sorge, dass Firmen wie Google und Facebook zu viele Nutzer-Informationen sammeln könnten, um sie für Werbezwecke zu gebrauchen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rabiat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige