Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Lautsprecher-Sets liefern ordentlichen Sound

Lautsprecher-Sets liefern ordentlichen Sound

Archivmeldung vom 07.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eines haben Computer- und Konsolenspiele gemeinsam: Erst mit dem richtigen Klang ist die Illusion perfekt. Damit der Nutzer nicht vom krächzenden Sound aus den Einbaulautsprechern des PC-Monitors oder des Billig-Fernsehers geplagt wird, sind zusätzliche Lautsprecher-Sets im Handel erhältlich.

Die Tester von COMPUTERBILD SPIELE stellten sechs 2.1-Systeme (entspricht zwei Lautsprechern und einer Bassbox) und sechs 5.1-Systeme auf die Probe. Ebenfalls auf dem Prüfstand: zwei 5.1-Systeme mit Dolby-Digital-Decoder, der für echten Raumklang sorgt - sofern das Spiel dafür programmiert ist. Bestes Endergebnis bei den 2.1-Lautsprechern erreichte mit "befriedigend" das Philips-Set SPA9350/10 für rund 100 Euro, Grundtöne und Bässe gab es kraftvoll wieder, Höhen leider zu dumpf. Die übrigen Kandidaten dieser Kategorie kamen lediglich auf "ausreichend". Manko bei fast allen getesteten 2.1-Geräten ist eine geringe Klangtreue, verschiedene Tonhöhen werden unterschiedlich laut wiedergegeben. Auch unter den 5.1-Geräten blieb die Topwertung bei "befriedigend". Die hohe Klangqualität beim Teufel Concept E 100 (159 Euro) gab den Ausschlag für Platz eins. Bei den beiden Raumklang-Sets mit Dolby-Digital-Decoder setzte sich ebenfalls Teufel (Concept E 200 Digital) mit der insgesamt besten Klangwiedergabe im Test an die Spitze. Beim Preis von 359 Euro will die Anschaffung aber gut überlegt sein.

Der COMPUTERBILD SPIELE-Test zeigte auch, dass auf den Ausschaltknopf bei manchen Geräten kein Verlass ist: Das 2.1-Set von Philips verbrauchte "ausgeschaltet" 0,6 Watt, das 5.1-Set Concept E 200 Digital 1,3 Watt und das 5.1-Set X-530 von Logitech (rund 100 Euro) sogar 3,3 Watt. Wer sich ein Boxen-Set für den PC oder die am TV angeschlossene Konsole kaufen möchte, sollte darauf achten, dass eine separate Lautstärkeregelung für die Bassbox vorhanden ist - einige Hersteller begnügen sich immer noch mit nur einem Klangregler. Nur so lässt sich der Bass dem Pegel der anderen Boxen anpassen.

Quelle: COMPUTERBILD SPIELE

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte renn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige