Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Neuer Großmeister des Malteserordens: Fra' Matthew Festing

Neuer Großmeister des Malteserordens: Fra' Matthew Festing

Archivmeldung vom 12.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Fra' Matthew Festing (59) ist neuer und 79. Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens. Damit wählte der Große Staatsrat des Ordens gestern in Rom den zweiten Briten in Folge an die Spitze des ältesten geistlichen Ritterordens der Welt. Nach seiner Wahl leistete Fra' Matthew vor dem Kardinalpatron des Ordens, Pio Laghi, seinen Amtseid und übernahm so die Führung des weltweit agierenden Ordens.

Fra' Matthew trat dem Malteserorden 1977 bei, legte seine Gelübde als Professritter 1991 ab und hat seitdem innerhalb des Ordens zahlreiche Aufgaben übernommen. So war er mit den deutschen Maltesern mehrfach im Balkan und hat die dortigen Malteserprojekte unterstützt. Der Sohn eines britischen Feldmarschalls, der seine Kindheit unter anderem auf Malta und in Singapur verbrachte, studierte Geschichte in Cambridge und arbeitet seit vielen Jahren für ein internationales Kunstauktionshaus. 1993 wurde er zum ersten Großprior des Ordens in England seit der Reformation gewählt. Er gilt als integrierender, humorvoller und tief religiöser Mann. Es wird erwartet, dass er die Ausweitung der Tätigkeitsfelder des Ordens, die sein Vorgänger Fra' Andrew Bertie begonnen hatte, entschlossen weiterführen wird.

Der Malteserorden ist sowohl religiöser Orden der katholischen Kirche als auch ein souveränes Völkerrechts-Subjekt mit Sitz in Rom. Er unterhält in dieser Funktion diplomatische Beziehungen zu 100 Staaten und entsendet Vertreter in neun internationale Organisationen, wie beispielsweise die UNO. Dies prädestiniert die Malteser für Vermittlungsmissionen und Arbeiten in Krisengebieten. Der Orden hat Niederlassungen in mehr als 50 Ländern.

Quelle: Malteser Hilfsdienst


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zaster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige