Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Auf Macs läuft Software aller Betriebssysteme

Auf Macs läuft Software aller Betriebssysteme

Archivmeldung vom 28.04.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Auf neuen Macs kann man verschiedene Betriebssysteme parallel nutzen. Ohne Trickserei und ganz legal steht Nutzern von Apple-Rechnern damit das breiteste Softwareangebot offen, schreibt das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe.

Macs werden zwar nicht mit Windows ausgeliefert, die jüngst erschienenen Programme Boot Camp und Parallels Workstation ermöglichen die Installation jedoch.
Mac-Nutzern steht damit die ganze Palette der Windows-Programme zur Verfügung. Davon profitieren sie sehr, denn nicht alle Programme sind auch in einer Mac-Version erhältlich.

Mac-OS- und Windows-Programme lassen sich mit Parallels Workstation sogar nebeneinander auf einem Mac-Rechner starten. Das erlaubt beispielsweise den bequemen Datenaustausch durch Kopieren und Einfügen.

Für Windows-Nutzer stellen Apples schicke, leichte und leise Rechner damit eine interessante Alternative zum herkömmlichen PC dar, seit Macs ebenfalls Intel-Hardware verwenden und nicht mehr teurer als vergleichbare PCs sind. Einziger Nachteil: Die Apple-Rechner sind derzeit nicht erweiterbar, da sie keine Steckplätze für zusätzliche
Speicher- oder Grafikkarten oder DVD-Brenner bieten. Das soll sich erst im Sommer ändern, wenn weitere Mac-Modelle auf den Markt kommen.

Mac-Anwender, die sich Windows installieren, müssen sich allerdings mehr um die Sicherheit ihres Rechners kümmern. "Bisher blieben Macs von Angriffen weitestgehend verschont", erklärt c't-Redakteur Stephan Ehrmann. "Wie alle anderen Windows-Nutzer auch kommen sie jetzt um eine Firewall und Virenschutz-Software nicht herum. Vor allem aber müssen sie etwas vorsichtiger sein, zum Beispiel beim Umgang mit Datei-Anhängen."

Quelle:Pressemitteilung Computermagazin c't

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radio in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige